Unsere Vorgehensweise
Ein Allesschneider, auch bekannt als Aufschnittmaschine, ist ein Küchengerät, das hauptsächlich zum Schneiden von Lebensmitteln wie Wurst, Käse, Brot und anderen Zutaten in gleichmäßige Scheiben oder Stücke verwendet wird. Die Funktionsweise eines Allesschneiders kann wie folgt beschrieben werden:
- Schneidemesser: Im Zentrum des Allesschneiders befindet sich ein scharfes Schneidemesser, das von einem Motor angetrieben wird. Dieses Messer kann in der Höhe verstellt werden, um die Dicke der Scheiben anzupassen.
- Auflegefläche: Auf der Oberseite des Allesschneiders gibt es eine flache Auflegefläche, auf der das zu schneidende Lebensmittel platziert wird. Diese Fläche kann normalerweise geneigt oder verschoben werden, um den Schneidewinkel anzupassen.
- Bedienelemente: Der Allesschneider verfügt über Bedienelemente, mit denen der Benutzer die Geschwindigkeit des Schneidemessers und die Dicke der Scheiben einstellen kann.
- Sicherheitsmerkmale: Moderne Allesschneider sind mit verschiedenen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, um Verletzungen zu verhindern. Dazu gehören Sicherheitsschlösser, Fingerwachen und rutschfeste Unterlagen.
Der Allesschneider erleichtert das präzise Schneiden von Lebensmitteln und ist ein nützliches Werkzeug in der Küche sowie in Restaurants und Delikatessengeschäften.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Unsere Vorgehensweise
- 2 Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
- 3 Ranking: So ist unsere Einschätzung der Allesschneider
- 4 Allesschneider bei Stiftung Warentest
- 5 Ratgeber: Wichtige Fragen & Antworten zu Allesschneidern
- 6 Triff Deine Kaufentscheidung: Welcher der vorgestellten Allesschneider passt am besten zu Dir?
- 7 Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Allesschneider miteinander vergleichen?
- 8 Wissenswertes über Allesschneider – Expertenmeinungen und Rechtliches
- 9 Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
Ranking: So ist unsere Einschätzung der Allesschneider
Platz 1: S11000 von Graef
Die Maschine von Graef gibt es in vier unterschiedlichen Farben. So hast du die Möglichkeit das passende Design für deine Küche zu wählen. Aktuell bietet der Verkäufer den Artikel in den Farben Rot, Weiß, Grau und Schwarz an.
Platz 2: MA 451 CB von Bomann
Du erhältst hier einen Allesschneider aus Vollmetall. Dieser ist sehr robust und hat eine hohe Langlebigkeit. Durch das rostfreie Messer aus Edelstahl kannst du dein Küchengerät sogar im Geschirrspüler säubern.
Platz 3: AS 3915 von Severin
Dieser Schneider eignet sich ausgezeichnet, um Käse, Brot und Fleisch zu schneiden. Im Lieferumfang des Produkts befindet sich sogar ein Schinkenmesser. Du kannst zwischen Schnittstärken von 0 bis 15 mm wählen.
Platz 4: Elektrischer Allesschneider von Ritter
Im Vergleich zu den meisten Schneidern ist dieser besonders sparsam. Das liegt daran, dass im Gerät von Ritter ein Eco-Motor verarbeitet wird. Da der Artikel aus Kunststoff besteht, ist er einfach zu säubern und besonders leicht.
Platz 5: AS 2958 Clatronic Allesschneider
Mithilfe dieses stufenlos einstellbaren Schneiders hast du beim Zubereiten von Speisen ein hohes Maß an Flexibilität. Du kannst die Schnittstärke somit genau auf deine Vorstellungen anpassen. Sobald du mit dem Arbeiten fertig bist und das Gerät gesäubert hast, kannst du es platzsparend verstauen.
Allesschneider bei Stiftung Warentest
Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) konnten wir keinen Allesschneider Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Allesschneidern finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.
Stiftung WarentestRatgeber: Wichtige Fragen & Antworten zu Allesschneidern
Wann ist ein Allesschneider eine gute Wahl?
Damit du einen hochwertigen und funktionalen Allesschneider findest, überlege dir welche Eigenschaften dieser haben sollte. Da die Geräte fast alle Lebensmittel schneiden können, stellen Sie eine wichtige Erweiterung des Haushalts dar.
Du kannst mit einem Schneidegerät nicht nur einen Laib Brot schneiden, sondern auch Salate, Obstteller und Käse zubereiten. Deshalb stellt ein Allesschneider ein universelles und praktisches Haushaltsgerät dar. Bei den meisten Schneidern kannst du außerdem die Breite des Schnitts selbst bestimmen.
Trotzdem solltest du dir überlegen, ob du ein solches Gerät überhaupt benötigst. Die meisten Allesschneider sind zusammenklappbar und benötigen daher weniger Platz. Im Haushalt stellen die Geräte allerdings eine Erleichterung dar.
Für was eignet sich ein Allesschneider genau?
Mit einem solchen Gerät kannst du nahezu jedes Lebensmittel zerkleinern. Wenn du möchtest, kannst du deine Snacks in filigrane oder dicke Scheiben schneiden. Du hast nämlich die Möglichkeit die Schnittbreite selbst zu bestimmen. Schneidest du häufig Brötchen oder Brot ist ein Küchengerät fast unabdingbar. Von Vorteil ist, dass du entscheidest wie dick du deine Scheibe Brot haben möchtest. Einstellungen der Industrie sind somit unwichtig. Du profitierst auch davon, dass dein Laib Brot länger frisch bleibt als geschnittene Backwaren.
Nutzungsoptions | Details |
---|---|
Einsatz für Brot | Besonders oft wird ein Allesschneider zum Teilen von Brötchen und Brot verwendet. Du entscheidest dabei wie dick du deine Backwaren haben möchtest. Verwendest du das Gerät für einen Laib Brot, hat das den Vorteil, dass dein Brot länger frisch bleibt als bereits geschnittenes Brot. |
Nutzung für Wurst- und Käsewaren | Speziell getrocknete Nahrungsmittel wie Speck und Salami kannst du mit einem Schneider gut zerkleinern. Ebenso wie bei den Backwaren kannst du die Scheibendicke für Wurst- und Käsewaren frei wählen. |
Verwendung für Fleischwaren | Gebratenes oder rohes Fleisch kannst du ebenso mit einem solchen Schneider bearbeiten. Wenn du möchtest, kannst du auch Roastbeef und Braten in Scheiben schneiden. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Fleischwaren warm oder kalt sind. |
Einsatz für Obst, Gemüse | Mithilfe eines Allesschneiders kannst du auch Gemüse und Obst schneiden. So sparst du beim Zubereiten deiner Speisen Zeit. |
Zusammenfassung der Anwendungsweisen
Du kannst mit deinem Allesschneider verschiedene Käse- und Wurstsorten schneiden. Er eignet sich sogar für das teilen von Speck und Salami. Ebenso hast du die Möglichkeit Fleisch in gebratenem, rohem oder gekochtem Zustand mit dem Gerät zu bearbeiten.
Es ist sogar möglich Roastbeef in Scheiben zu schneiden und dieses im Anschluss hübsch anzurichten. Kleine Allesschneider haben ein Gewicht von maximal 1,5 Kilogramm, weshalb er in Haushalten häufig vorkommt.
Bei der Zubereitung von Obst- und Salatplatten sparst du mit einem Schneider viel Zeit. Wenn du möchtest drapiere die Scheiben an Obst und Gemüse dekorativ, um deine Speise noch schöner anzurichten.
Ehe du dich für das Küchengerät entscheidest, bedenke, dass es Platz in deiner Küche benötigt. Einige Geräte kannst zu zusammenfalten und danach in die Schublade stecken. Es gibt allerdings auch robust Standgeräte, die einen festen Platz in der Küche benötigen. Das liegt daran, dass sich ein Ein- und Auspacken eines Schneiders meist nicht lohnt. Du kannst mit einem solchen Küchengerät nämlich fast alle Lebensmittel teilen, sodass es häufig eingesetzt wird.
Wie teuer sind Allesschneider?
Meist sind leistungsschwächere Allesschneider günstiger als leistungsstärkere Produkte. Dieselbe Regel gilt für die Kosten von Marken- und No-Name-Produkten. Nicht immer haben No-Name-Artikel eine schlechtere Qualität, weshalb du deine Ansprüche betrachten solltest, ehe du einen Schneider kaufst. Meist beziehen sich die Qualitätsdifferenzen von Allesschneidern auf die Punkte Sicherheit, Materialien, Schnittbreite und Leistung.
Rechne mit Kosten zwischen 30 und 400 Euro, wenn du ein Küchengerät kaufen möchtest. In der Regel gibt es beim Gerätekauf nach oben keinerlei Grenzen. So findest du auf dem Markt auch Allesschneider für einige tausend Euro. Diese teuren Geräte gibt es in spezifischen Ausführungen, welche sich für professionelle Köche eignen. Suchst du dir einen haushaltsüblichen Zerkleinerer aus, hängt dessen Preis neben der Motorleistung auch von der Marke ab. Leistung und Material eines Allesschneiders entscheiden somit über die Ausgaben für ein solches Gerät.
Triff Deine Kaufentscheidung: Welcher der vorgestellten Allesschneider passt am besten zu Dir?
Es gibt unterschiedliche Arten an Allesschneidern. Zu diesen gehören:
- Allesschneider freistehend
- Installierbare Allesschneider
- Allesschneider zum Klappen
In Abhängigkeit von der Funktion und Art eines Allesschneiders ergeben sich auch die Vor- und Nachteile dieses. Um ein passendes Küchengerät zu finden, solltest du dir die verschiedenen Typen betrachten. Auf diese Weise findest du einen Artikel, der perfekt zu dir passt und deinen Vorstellungen entspricht.
Was macht einen Allesschneider zum Klappen aus und was sind seine Vorteile und Nachteile?
Ein klappbarer Schneider erweist sich als vorteilhaft, denn dieser ist flexibler als ein installierbarer Allesschneider zu verwenden. Benötigst du das Gerät nicht mehr, klappe es zusammen und stecke es in den Schrank. Besitzt du nur wenig Stauraum in deiner Küche, solltest du dich somit für ein klappbares Haushaltsgerät entscheiden.
Du findest klappbare Geräte aus den verschiedensten Materialien. Diese haben einen Einfluss auf den Preis eines Artikels. Klappbare Haushaltsgeräte aus Kunststoff sind daher teurer als hochwertige Artikel aus Metall. In Abhängigkeit vom Modell eines Allesschneiders kannst du diesen übrigens auch in einer Schublade verstauen.
Auf diese Weise hast du dein Gerät griffbereit und kannst es bei Bedarf verstauen. Nachteilig erweist sich die Reinigung eines solchen Produkts. Das liegt daran, dass du Lebensmittelreste nur schwer entfernen kannst. Meist befinden sich die Reste in einer kleinen Schublade am Gerät.
Vorteile
- Braucht nur wenig Platz
- Manchmal in Schubladen montierbar
Nachteile
- Verschleiß von Scharnieren ist möglich
- Vor der Nutzung aufzuklappen
Ein solches Modell besitzt eine besondere Klapptechnik. Auf diese Weise fällt es dir einfacher das Haushaltsprodukt zu verwenden.
Hast du deinen Schneider zusammengeklappt, passt er auch in eine Schublade. Manchmal musst du Kleinteile am Gerät abnehmen und neu montieren, wenn du dieses zusammenklappst.
Aufgrund der implementierten Scharniere läufst du Gefahr, dass es zum Verschleiß kommt. Pflegst du dein Gerät allerdings gut, wirst du lange Freude an diesem haben.
Was macht einen freistehenden Allesschneider aus und was sind seine Vorteile und Nachteile?
Du hast die Möglichkeit freistehende Allesschneider an einem beliebigen Ort zu platzieren. Er ist im Anschluss sofort zum Betrieb bereit. In der Regel sind freistehende Schneider sehr kompakt, weshalb du zum Transport eines solchen Geräts wenig Mühe benötigst.
Vorteile
- Günstiges Produkt
- Einfach zu transportieren
Nachteile
- Braucht viel Platz
- Schwierig zu verstauen
Nachteilig ist, dass ein solcher Schneider viel Stauraum in der Küche benötigt. Bei kleinen Küchen kann es daher zu Problemen kommen. Selbst bei kleineren Allesschneiders besteht die Möglichkeit keinen geeigneten Platz zu finden. Dafür sind freistehende Geräte leicht handzuhaben und günstig anzuschaffen. Für eine große oder mittelgroße Küche stellen sie daher eine geeignete Erweiterung dar.
Was macht einen fest installierten Allesschneider aus und was sind seine Vorteile und Nachteile?
Entscheidest du dich für einen fest implementierten Allesschneider, fixierst du diesen an einem Platz. Aufgrund der Verschraubungen musst du diese Haushaltsgeräte nicht wegräumen. Für große Küchen erweist sich ein solches Gerät daher als ideal
Auch die hohe Stabilität eines Allesschneiders stellt einen bedeutenden Vorteil dar. Dieser verrutscht nicht und birgt nur eine geringe Verletzungsgefahr. Zudem hast du dein Küchengerät dauerhaft griffbereit und kannst es nach Belieben einsetzen.
Vorteile
- Stabiles Produkt
- Dauerhaft griffbereit
Nachteile
- Braucht Platz
- Ist nicht verstaubar
Ein festinstalliertes Modell kann nur funktionieren, wenn dieses fest auf einem Untergrund angebracht wird. Deshalb solltest du dir genau überlegen, wo der Stellplatz deines Geräts sein soll. Sobald du deine Maschine fixiert hast, ist es schwierig diese wieder umzumontieren.
Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Allesschneider miteinander vergleichen?
Um einen guten Allesschneider zu finden, der zu dir passt, solltest du gewisse Kaufkriterien beachten. Diese zeigen dir auf, ob sich ein Gerät für dich eignet oder du dich lieber für ein anderes Produkt entscheiden solltest. Ehe du eine Küchenmaschine wählst, solltest du daher diese Punkte beachten:
- Größe des Geräts
- Leistung des Allesschneiders
- Material der Küchenmaschine
- Variante des Geräts
Es gibt unterschiedliche Größen an Schneidern, sodass du für kleine, mittlere und große Küchen einen praktischen Helfer findest. Während kleinere Geräte meist einfacher zu verstauen und transportieren sind, haben größere Maschinen meist eine bessere Stabilität.
Auch die Leistung entscheidet über die Anschaffung eines Küchengeräts. Je mehr Leistung ein Schneider besitzt, desto härtere Lebensmittel kann er teilen. Beachte allerdings, dass eine höhere Leistung auch mit einem steigenden Stromverbrauch verbunden ist.
Es gibt Allesschneider aus Metall und sogar Kunststoff. Diese unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern auch bei der Reinigung. Während du einzelne Teile eines Küchengeräts aus Metall meist im Geschirrspüler säubern kannst, erfordert der dünne Kunststoff meist eine manuelle Reinigung.
Wie wir dir bereits erzählt haben, gibt es verschiedene Varianten an Allesschneidern. Hast du eine kleine Küche solltest du zu einem klappbaren Gerät greifen. Für größere Küchen eignen sich auch fixierbare Geräte ausgezeichnet. Diese musst du nach einer Benutzung nicht jedes Mal verstauen. Eine weitere Option stellen freistehende Haushaltsgeräte dar.
Wissenswertes über Allesschneider – Expertenmeinungen und Rechtliches
So säuberst und fettest du einen Allesschneider korrekt
Um deinem Allesschneider ein langes Leben zu ermöglichen, solltest du diesen korrekt reinigen. Ebenso gehört ein Fetten des Geräts zu den wichtigen Aufgaben, die die Lebensdauer erhöhen. Wir zeigen dir Schritt für Schritt wie du deinen Schneider am besten säuberst. Denke daran, dass du deinen Allesschneider vor der Reinigung aussteckst.
- Betätige den Sicherheitsverschluss des Geräts und bewege diese im Uhrzeigersinn bis er anschlägt.
- Entnimm im zweiten Schritt das Schneidmesser. Achte darauf, dass du dich nicht verletzt.
- Danach ist es möglich die Kassette des Messers zu entfernen.
- Aufgrund des nun freiliegenden Motorkörpers kannst du diese mithilfe eines feuchten Tuchs leicht säubern. Ebenso kannst du das Schneidemesser sowie die Messerkassette leicht säubern.
- Dank eines filigranen Pinsels besteht die Möglichkeit die Achse des Motors zu fetten. Verwende dazu am besten lebensmittelechte und harzfreie Vaseline.
- Mithilfe der Vaseline und des Pinsels solltest du auch das Zahnrad fetten.
- Zuletzt solltest du die Kassette des Messers und das Schneidemesser wieder einbauen.
Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
- https://www.allesschneider-rageber.de/5-tipps-fuer-den-alltag/
- http://www.kochform.de/Reinigen_und_fetten_einer_Schneidemaschine_von_Graef.html
Bildnachweis
- Amazon
- https://pixabay.com/de/photos/kiwi-obst-hintergrund-green-3146497/
- https://pixabay.com/de/photos/k%C3%A4se-milchprodukte-gourmet-3564186/