Unsere Vorgehensweise
Ein Xylophon ist ein Musikinstrument, das aus einer Reihe von Klangstäben besteht, die in der Regel aus Holz, Metall oder Kunststoff gefertigt sind und in aufsteigender Tonhöhe angeordnet sind. Die Stäbe sind über einem Resonanzkörper montiert und werden mit Schlägeln, normalerweise aus Holz oder Gummi, angeschlagen.
Xylophone kommen in verschiedenen Größen vor, von kleinen, handlichen Modellen bis hin zu großen Konzert-Xylophonen. Sie werden in verschiedenen musikalischen Genres verwendet, darunter klassische Musik, Volksmusik, Jazz, Pop und auch in Schulen und Kindergärten für musikalische Erziehung.
Das Xylophon erzeugt klare und helle Töne, die je nach Größe und Material der Klangstäbe variieren. Es ist ein vielseitiges und melodisches Instrument, das oft in Orchestern, Bands und Ensembles zu hören ist und sowohl in der Musikproduktion als auch in Live-Auftritten eingesetzt wird.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Unsere Vorgehensweise
- 2 Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
- 3 Unsere Kaufempfehlung für Xylophone
- 4 Xylophon bei Stiftung Warentest
- 5 Ratgeber: Wichtige Fragen & Antworten zu Xylophonen
- 6 Triff Deine Kaufentscheidung: Welcher der vorgestellten Xylophone passt am besten zu Dir?
- 7 Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Xylophone miteinander vergleichen?
- 8 Wissenswertes über Xylophone – Expertenmeinungen und Rechtliches
- 9 Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
Unsere Kaufempfehlung für Xylophone
Testsieger: Kinder Xylophon
Keine Produkte gefunden.
Das Xylophon von Jooheli ist für die meisten Kinder eine tolle Erfahrung. Es besitzt Schlagflächen in Regenbogenfarben und ist daher optisch ein toller Hingucker. Aufgrund der guten Verarbeitung eignet sich dieses Instrument für Kinder ab drei Jahren.
Anfänger Xylophone: Der Testsieger
Das GP Sopran Orff von Sonor eignet sich gut für Einsteiger. Es ist so kreiert worden, dass es 14 Töne erzeugen kann. Aufgrund des Gewichts von 798 Gramm handelt es sich um ein stabiles und standhaftes Instrument.
Testsieger: Xylophon für Fortgeschrittene
Dieses 28511001 von Sonor eignet sich gut für Fortgeschrittene. Es handelt sich um ein Produkt mit einem Tonumfang von c3 – f4. Da der Resonanzkasten aus dem Holz der Buche besteht, ist er stabil und klangvoll.
Profi Xylophon: Der Testsieger
Das Gear4Music Xylophon besitzt drei Oktaven. Die 37 Klangstäbe sorgen für einen hellen Klang und schaffen Stimmung. Vorteilhaft ist, dass dieses Xylophon mit einer passenden Tasche, einem Ständer sowie Schlägeln kommt.
Testsieger: Xylophon für Erwachsene
Keine Produkte gefunden.
Das Goldon Xylophon besitzt 13 Klangplatten. Diese Platten bestehen aus Ahorn und klingen daher besonders hell und sauber. Aufgrund des natürlich gefärbten Instruments passt es in jedes Orchester oder in den Musikraum.
Xylophon bei Stiftung Warentest
Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) konnten wir keinen Xylophon Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Xylophonen finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.
Stiftung WarentestRatgeber: Wichtige Fragen & Antworten zu Xylophonen
Wie ist das Xylophon überhaupt aufgebaut?
Xylophone sind aus einem Resonanzkörper oder einem Rahmen erzeugt. Somit sehen sie wie eine Kiste aus, die nach unten und oben geöffnet ist. Auf dem Instrument befinden sich Klangstäbe mit einer unterschiedlichen Länge. Die Länge entscheidet über die Tonhöhen. Ein langer Stab erzeugt einen tieferen Ton als ein kurzer Stab. Meist sind die Töne aufsteigend sortiert. Auf der linken Seite findest du häufig die tiefen Töne und auf der rechten Seite die hohen Töne.
Wenn du möchtest, kannst du die Stäbe abnehmen. Du kannst daher beispielsweise bei jedem Lied andere Klangstäbe beim Musizieren platzieren. So fällt dir das Spielen des Xylophons leichter.
Aus welchen Materialien wird ein Xylophon gemacht?
Üblicherweise bestehen Xylophone aus Holz. Dabei kommen verschiedene Holzvarianten zum Einsatz. Suchst du ein preiswertes Instrument, wähle ein Xylophon aus Kunststoff aus. Diese Instrumente sehen jedoch weniger gut aus als jene aus Holz.
Bestehen die Klangstäbe aus einem Metall handelt es sich um ein Glockenspiel. Das Glockenspiel ähnelt im Aufbau dem Xylophon. Im Vergleich zum Xylophon ist ein Glockenspiel jedoch kleiner. Außerdem sind die Töne höher und etwas schärfer.
Xylophone bestehen aus Holz. Deshalb sind Instrumente aus Metall Glockenspiele.
Wo kann ich ein Xylophon erwerben?
Es gibt zahlreiche Xylophon Händler. Zu den beliebtesten gehören zum Beispiel WHD, Percussion Plus, Voggenreiter, Sonor, Stagg, Goldon und Gear4Music.
Üblicherweise findest du die verschiedenen Modelle der Hersteller in deren Onlineshops. Eine große Auswahl hast du auch bei Amazon. Dort findest du Xylophone von den unterschiedlichsten Herstellern in allen Preisklassen.
Möchtest du Sicherheit haben, besuche ein Musikfachgeschäft in deiner Nähe. Auf diese Weise hast du die Möglichkeit dein Instrument genauer anzusehen. Außerdem erhältst du auf Wunsch eine Beratung von geschultem Fachpersonal.
Somit sind Fehlkäufe eher unwahrscheinlich. Vorteilhaft ist auch, dass du den Einzelhandel unterstützt. Denn dieser hat Schwierigkeiten sich gegen Shops im Internet zu etablieren.
Wie teuer ist ein Xylophon?
Das Material und die Art des Xylophons bestimmen dessen Preis. Nach oben hin gibt es bei Xylophonen keine Grenzen. Das liegt daran, dass es zahlreiche Modelle aus besonderen Hölzern gibt. Ein solches Instrument kann sehr teuer sein.
Art des Intruments | Kosten |
---|---|
Xylophon für Kinder | ab 15 Euro |
Einsteiger Xylophon | ab 150 Euro |
Profi Xylophon | ab 300 Euro |
Ein simples Instrument für Kinder gibt es schon für etwa 15 Euro. Das günstige Instrument ist ideal, wenn du dir unsicher bist, ob dein Kind Freude am Musizieren hat. Somit riskierst du keine hohen Geldausgaben ohne zu wissen, ob dein Kind ein solches Instrument mag.
Um ein Xylophon zu stimmen ist ein langwieriger Schleifprozess notwendig. Jedoch ist es für den Klang sehr wichtig gut gestimmte Stäbe zu haben. Meist haben preiswerte Instrumente keinen sauberen Klang, denn diese sind schlecht gestimmt.
Welchen Equipment benötige ich für ein Xylophon?
Es gibt Extras wie Abdeckungen, Schlägel und Taschen für Xylophone. Die Schlägel können die Freude am Musizieren erhöhen und sind daher wichtig. Taschen und Abdeckungen schützen das Instrument.
In dieser Tabelle erfährst du mehr über das passende Zubehör.
Equipment | Wofür |
---|---|
Xylophon Schlägel | Zum Spielen eines Xylophons sind Schlägel notwendig. Meist haben die Schlägel Köpfe aus Holz, Filz oder Wolle. Magst du gedämpfte Töne, entscheide dich für Filz- oder Wollschlägel. |
Abdeckung für das Xylophon | Um dein Instrument vor Schmutz und Staub zu schützen, wende eine Abdeckung an. Besonders praktisch sind glatte Abdeckungen, die einfach zu säubern sind. |
Xylophon Transporttasche | Möchtest du dein Xylophon häufig transportieren, verwende eine Transporttasche. Durch diese Tasche wird dein Instrument geschützt. Beim Transport ist es wichtig die Klangstäbe abzumontieren, um dein Xylophon zu schützen. |
Sind spezielle Xylophone für Kinder erhältlich?
Suchst du ein Instrument für Beginner, achte auf das entsprechende Design. Ein hochpreisiges Orchesterxylophon ist daher keine gute Wahl, wenn du ein Starter bist.
Entscheide dich am besten für ein handliches Xylophon. Sollte das Instrument für dein Kind sein, beachte immer die Altersangabe dieses. Üblicherweise haben diese Instrumente bis zu zwei Oktaven.
Zahlreiche Xylophone besitzen bunte Klangstäbe, die besonders Kinder gefallen. Diese haben zwar keine spezielle Funktion sehen jedoch toll aus. Außerdem fällt es dir leichter ein Stück einzustudieren. Die Farben stehen dabei für unterschiedliche Töne. Wenn du möchtest, kannst du dir auch den Ton in den Noten entsprechend markieren.
Manchmal findest du im Handel Sets, die aus einem Übungsheft und einem Xylophon bestehen. Die unterschiedlichen Farben der Stäbe und deren Klanghöhe steht dann im Heft. Auf diese Weise sind Noten noch einfacher zu lernen.
Triff Deine Kaufentscheidung: Welcher der vorgestellten Xylophone passt am besten zu Dir?
Du kannst Xylophone mit und ohne einen Resonanzkörper kaufen. Nachfolgend erzählen wir dir mehr über alle Vor- und Nachteile dieser Arten.
Was macht ein Xylophon mit Resonanzkörper aus und was sind dessen Vorteile und Nachteile?
Ein Resonanzkörper bezeichnet einen Holzkasten, der eine Öffnung unten und oben hat. Dieser Körper liegt unter Klangstäben. Schlägst du die Stäbe an, verdeutlicht der Resonanzkörper den Ton. Das liegt daran, dass das Holz mitschwingt.
Vorteile
- Guter Klang
- Hohe Lautstärke
- Hochwertiger Sound
Nachteile
- Sperriges Instrument
- Schweres Xylophon
- Teurer
Die Klangeigenschaften verbessern sich durch den Resonanzkörper. Ein Instrument mit einem Klangkörper kostet mehr Geld und ist schwieriger zu transportieren. Das liegt daran, dass der Körper schwerer und größer ist.
Was macht ein Xylophon ohne Resonanzkörper aus und was sind dessen Vorteile und Nachteile?
Wählst du ein solches Instrument aus, hat dieses Klangstäbe, die auf einem Rahmen aus Holz sitzen. Im Vergleich zu einem Resonanzkörper schwingt das Holz jedoch weniger gut. Deshalb ist der Ton weniger klangvoll und laut.
Ein Xylophon ist einfach zu transportieren. Du kannst es in die Tasche stecken und dann mitnehme. Eine Tasche für Xylophone ist sehr stabil und lässt das Xylophon nicht verrutschen.
Vorteile
- Leichter Transport
- Braucht wenig Platz
- Günstiger Preis
Nachteile
- Klangqualität ist schlechter
- Geringe Hochwertigkeit
Mit einem Xylophon ohne Resonanzkörper bist du flexibler. Du kannst es daher leicht zu Auftritten oder zur Orchesterprobe mitnehmen. Für den Transport eines Instruments mit einem Resonanzkörper benötigst du deutlich mehr Platz.
Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Xylophone miteinander vergleichen?
Je nach deinem Geschmack können einige Kaufkriterien wichtiger sein als andere. Wir zeigen dir worauf es beim Kauf eines Xylophons ankommt. Achte besonders auf diese Punkte:
- Instrumentengröße
- Material des Xylophons
- Instrumentenfarbe
- Preis des Xylophons
- Extras
Du erfährst nachfolgend mehr über die einzelnen Kriterien. So kannst du selbst entscheiden auf was es bei dir der Wahl eines Instruments für dich ankommt.
Instrumentengröße
Die Art des Xylophons bestimmt auch dessen Größe. Kaufst du ein Xylophon für Kinder, das zwölf Töne hat, benötigst du nur wenig Platz. Ein großes Xylophon besitzt üblicherweise mehr als 30 Klangstäbe. Dieses Instrument findest du am meisten in Ensembles.
Ein Orchesterxylophon ist das größte Xylophon. Es zeichnet sich durch eine gute Klangqualität und flexible Einsatzoptionen aus.
Möchtest du ein Hobbyxylophon kaufen und verfügst über wenig Stauraum, suche dir ein Instrument ohne einen Resonanzkörper aus. Spielst du dein Xylophone für eine längere Zeit nicht, empfiehlt sich eine Tasche zur Aufbewahrung.
Xylophon Material
Ein Resonanzkörper, Klangstab und auch Rahmen besteht aus Holz. Es gibt viele Holzarten, die zum Einsatz kommen. Besonders beliebt ist das Holz des Ahorns und Palisanders.
Das Schlägelkopfmaterial ist ebenso wichtig für den Klang eines Instruments. Suchst du dir Schlägel aus einem weichen Material wie Filz oder Wolle aus klingt der Ton leise und stumpf.
Entscheidest du dich für Schlägel aus Holz, sind diese laut. Manche Menschen finden das eher unangenehm. Etwas lauter als Wolle ist Filz, welcher eine gute Alternative zu lautem Holz darstellen kann.
Farbe des Xylophons
Ein großes Instrument für Erwachsene besitzt naturbelassene Klangstäbe und einen Körper. Aus diesem Grund ist der Klangkörper eher hell und die Stäbe rot- bis dunkelbraun.
Erwirbst du ein Xylophon für Kinder kann die Farbe wichtig sein. Zahlreiche Modelle für Kinder haben Klangstäbe in den verschiedensten Farben. Besonders beliebt sind Stäbe aus Regenbogenfarben. Auf diese Weise haben es die Kleinen leichter die Tonreihenfolge zu lernen.
Es besteht somit die Möglichkeit eine Farbe mit einer speziellen Note zu verbinden. Dadurch lernst du das Notenlesen ganz leicht.
Außerdem können bestimmte Noten mit den entsprechenden Farben auf dem Xylophon verknüpft werden, was das Notenlesen-Lernen erleichtert. Stelle sicher, dass die Farbe im Heft mit den Farben des Instruments übereinstimmt.
Kosten
Xylophone gibt es für nahezu jedes Budget. Wenn du ein Xylophon für Kinder wählst, benötigst du nur wenig Geld. Xylophone für Hobbyspieler hingegen kosten etwas mehr Geld. Üblicherweise liegen die Kosten für diese Geräte im dreistelligen Bereich.
Ein solches Instrument zeichnet sich durch hochwertige Klangstäbe aus. Das liegt daran, dass sich Fehler in der Verarbeitung auf den Klang des Instruments auswirken. Erwarte daher von einem günstigen Instrument nicht zu viel.
Doch wie kann ich als erwachsene Person mit dem Spielen des Xylophons starten, ohne viel Geld auszugeben? Du hast die Möglichkeit ein benutztes Instrument günstig zu kaufen.
Auf Plattformen wie eBay kannst du gebrauchte Artikel kaufen. Daher lohnt es sich die Augen zu öffnen. Eventuell findest du eine preiswerte Möglichkeit ein Instrument zu kaufen.
Möchtest du ein Xylophon austesten, um das Spielgefühl zu testen, besuche einen Musiksaal einer Schule. Dort kannst du Instrumente manchmal austesten.
Extras
Die im Lieferumfang enthaltenen Extras gehören ebenso zu den Kaufkriterien. Üblicherweise bekommst du Schlägel mit dem Xylophon geliefert. Wenn du möchtest, kannst du dir weitere Schlägel aus einem anderen Material kaufen, um den Klang zu ändern.
Oftmals erhältst du eine Abdeckung oder Tasche im Lieferumfang. Das ist praktisch, denn so findest du Zubehör, das exakt zu deinem Instrument passt. Möchtest du eine Tasche oder Abdeckung nachkaufen gibt es diese bereits zu einem akzeptablen Preis im Handel zu kaufen.
Wissenswertes über Xylophone – Expertenmeinungen und Rechtliches
Seit wann sind Xylophone auf dem Markt?
Die Herkunft des Xylophons ist nicht genau bekannt. Jedoch kommt das Instrument ursprünglich aus Afrika und Asien. Im etwa 15. und 16. Jahrhundert kam es zur Verbreitung des Xylophons innerhalb von Europa.
In Zirkussen wurde das Instrument häufig gespielt. Zu einem späteren Zeitpunkt hat sich das Xylophon in Orchestern verbreitet. Besonders bei den Werken des Musikers Carl Orff spielt das Instrument eine wichtige Rolle.
Worin besteht der Unterschied zwischen einem Glockenspiel und Xylophon?
Die Klangstäbe eines Xylophons sind aus Holz gemacht. Suchst du dir ein Glockenspiel aus, bestehen dessen Stäbe aus Metall. Deshalb hören sich die Instrumente unterschiedlich an. Metallstäbe klingen eher hart und durchdringend. Stäbe aus Holz haben einen dumpfen und warmen Klang. Zudem sind Glockenspiele kleiner als Xylophone.
Onlineanbieter und Hersteller unterscheiden die zwei Instrumente nicht voneinander. Deshalb soltlest du immer selbst beachten, ob du ein Glockenspiel oder Xylophon erwirbst.
Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
https://de.wikipedia.org/wiki/Xylophon#Verbreitung
Bildnachweis:
- https://pixabay.com/photos/xylophone-concert-percussion-drums-2424372/
- https://pixabay.com/photos/fanfare-marching-band-xylophone-3958632/
- https://pixabay.com/photos/music-percussion-battery-sound-3534990/