Unsere Vorgehensweise
Eine Fasspumpe, auch als Fassheber oder Fassentleerungspumpe bezeichnet, ist eine Vorrichtung, die verwendet wird, um Flüssigkeiten aus Fässern oder Behältern zu fördern. Sie ist besonders nützlich, wenn große Mengen von Flüssigkeiten wie Öle, Chemikalien oder Getränke aus Fässern entnommen werden müssen, ohne dass das Fass gekippt oder umgedreht werden muss.
Die Fasspumpe besteht normalerweise aus einer Pumpe, einem Schlauch oder einer Leitung und einem Mechanismus, der am Fass befestigt wird. Es gibt verschiedene Arten von Fasspumpen, darunter Handpumpen, elektrische Pumpen oder pneumatische Pumpen, je nach den Anforderungen der Anwendung.
Fasspumpen finden Anwendung in verschiedenen Bereichen wie der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, der Chemieindustrie, der Landwirtschaft und anderen Branchen, in denen Flüssigkeiten in großen Mengen gehandhabt werden. Sie ermöglichen eine effiziente und kontrollierte Entnahme von Flüssigkeiten aus Fässern, ohne dass unnötiger Verschwendung oder Verschüttungen auftreten.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Unsere Vorgehensweise
- 2 Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
- 3 Ranking: So ist unsere Einschätzung der Fasspumpen
- 4 Fasspumpe bei Stiftung Warentest
- 5 Ratgeber: Wichtige Fragen & Antworten zu Fasspumpen
- 6 Triff Deine Kaufentscheidung: Welche der vorgestellten Fasspumpen passt am besten zu Dir?
- 7 Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Fasspumpen miteinander vergleichen?
- 8 Wissenswertes über Fasspumpen – Expertenmeinungen und Rechtliches
- 9 Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
Ranking: So ist unsere Einschätzung der Fasspumpen
Akku-Regenfasspumpe von Walter
Dieses motorisierte Gerät wird mit einem Akku betrieben. Somit bleibst du beim Einsatz der Pumpe flexibel. Außerdem genießt du eine große Fördermenge und auch -höhe des Tools. So kannst du es noch vielfältiger einsetzen. Das bedeutet, dass sich dieser Artikel sowohl für private Haushalte als auch für das Gewerbe eignet.
Fasspumpe von Kärcher
Du hast die Möglichkeit diese Pumpe einzeln oder mit einem Gießstab zu kaufen. Aufgrund ihrer Größe von 17,2 x 13,69 x 26,59 Zentimetern ist sie kompakt und handlich. Außerdem besitzt sie ein niedriges Gewicht von 4,2 Kilogramm. Deshalb kannst du sie einfach mitnehmen oder auch in deinen Schränken verstauen.
Schmutzwasserpumpe von Einhell
Diese Schmutzwasserpumpe funktioniert mithilfe eines Elektromotors. Er schafft es innerhalb von einer Stunde 15700 Liter Wasser zu pumpen. Dadurch kannst du nicht nur Teiche, sondern auch Baugruben problemlos auspumpen.
Dieselpumpe von Hornet
Diese Pumpe ist speziell auf die Bedürfnisse von Menschen ausgelegt, die Diesel aus einem Fahrzeug oder einer Maschine pumpen wollen. Ebenso eignet sich dieses Gerät für Heizöl und Frostschutzmittel hervorragend.
Kurbelpumpe von Samoa-Hallbauer
Diese Kurbelpumpe besteht aus robustem Stahlguss, weshalb sie langlebig und robust ist. Sie eignet sich, um Flüssigkeiten, wie Öle, Rostlöser, Diesel und Petroleum, abzufüllen. Ebenso kannst du sie für unverdünnten Frostschutz und Kühlschmierstoff verwenden. Häufig kommt sie daher in (Hobby-)Werkstätten zum Einsatz. Auch auf dem Bau und in der Landwirtschaft kann die Pumpe sinnvoll sein.
Fasspumpe bei Stiftung Warentest
Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) konnten wir keinen Fasspumpe Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Fasspumpen finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.
Stiftung WarentestRatgeber: Wichtige Fragen & Antworten zu Fasspumpen
Was stellen Fasspumpen dar?
Eine Fasspumpe setzt du dazu ein, Flüssigkeiten abzupumpen. Oftmals nutzen sie Menschen, um Substanzen aus sehr großen Behältern, wie Containern oder Fässern, zu holen. Auch mit dem Ziel Flüssigkeiten zu mischen kommen die praktischen Hilfsmittel zum Einsatz.
In der Regel nutzt du die Pumpen um Benzin, Öl und Wasser umzufüllen. Doch du kannst auch flüssige Substanzen mit ihnen umfüllen, die explosiv, aggressiv, brennbare oder säurehaltig sind. Hierzu benötigst du jedoch eine spezielle Pumpe.
Je nach Pumpe variiert ihr Material. Ihr Aufbau unterscheidet sich in Abhängigkeit vom Typ des Werkzeugs. Generell bestehen die Geräte aus einem Pumpwerk und Antrieb. Dabei besteht der Antrieb entweder aus einem Motor oder einer Handpumpe. Die Werkzeuge haben ein Rohr, welches dazu da ist die Flüssigkeiten aus dem Behältnis zu befördern. Am Ende des oberen Rohrs ist ein Auslaufstück, durch welches die Flüssigkeit abläuft.
Wozu setze ich Fasspumpen ein?
In der Regel kannst du eine Fasspumpe in Gärten finden. Meist nutzen sie Menschen, um Regentonnen leerzumachen oder auch für Heizölfässer.
Doch auch außerhalb von privaten Haushalten kommen die Werkzeuge zum Einsatz. Das bedeutet, dass du sie auch in Werkstätten, Laboren und Tankstellen findest. Eine Fasspumpe eignet sich somit auch für Arbeitsbereiche, in denen du präzise Abfüllen solltest. Auch sehr schwere und volle Gegenstände eignen sich perfekt für die Werkzeuge. Meist kannst du sie nämlich nicht kippen, weshalb ein Abpumpen notwendig ist.
Woher bekomme ich eine Fasspumpe?
Wo du eine Fasspumpe kaufen kannst, hängt von der Art an Pumpe ab, die du benötigst. Du findest die Geräte nämlich nicht nur im Fachhandel, sondern auch in Supermärkten oder Kaufhäusern. Je spezieller der Einsatzbereich einer Pumpe, desto schwieriger ist sie auch zu finden. Daher kann es notwendig sein, dass du einen Spezialshop besuchst. Standardpumpen findest du manchmal bereits bei einem Discounter, wie Aldi und Lidl. In der Regel ist es jedoch notwendig einen Baumarkt zu besuchen. Online findest du die Hilfsmittel bei eBay und Amazon in den unterschiedlichsten Ausführungen.
Wie teuer sind Fasspumpen?
Fasspumpen gibt es in sehr verschiedenen Preisklassen. Sie unterscheiden sich in der Art und dem Einsatzbereich des Werkzeugs. Eine manuelle Pumpe ist besonders günstig und schon ab etwa drei Euro erhältlich. Spezielle Werkzeuge, die manuell funktionieren, kosten zum Teil auch ein wenig über 1000 Euro. Etwas teurer sind motorbetriebene Fasspumpen. Diese kannst du ab circa neun Euro im Handel finden. Es gibt sie jedoch auch für bis zu 3000 Euro zu kaufen. Die Geräte, die einige tausend Euro kosten sind meist dazu da gefährliche Stoffe abzupumpen. In privaten Haushalten sind sie daher in der Regel nicht notwendig.
Welches sind die besten Alternativen zu Fasspumpen?
Solltest du keine Fasspumpe kaufen wollen, kannst du auch andere Hilfsmittel, wie Gießkannen, verwenden. Sie eignen sich jedoch nur für jene Behälter mit großen Öffnungen. Außerdem sind sie eher für kleine Mengen an Flüssigkeiten eine gute Wahl, da das Abpumpen von tausenden Litern mit einer Kanne zu lange dauern würde.
Möchtest du Kraftstoffe umfüllen oder gefährliche Flüssigkeiten geht jedoch kein Weg an einer Pumpe vorbei. Nur sie bietet dir eine ausreichende Sicherheit.
Triff Deine Kaufentscheidung: Welche der vorgestellten Fasspumpen passt am besten zu Dir?
Wir haben bereits angeschnitten, dass es zwei verschiedene Typen an Fasspumpen gibt. Zu ihnen gehören die manuellen und motorbetriebenen Pumpen. Worin sich die beiden Varianten unterscheiden und welche Vor- und Nachteile jedes Werkzeug besitzt, kannst du in den nachfolgenden Absätzen lesen. Dort erklären wir dir über jede Pumpenart ein wenig mehr, sodass du sie besser einschätzen kannst.
Was sind manuelle Fasspumpen und welche Vor- und Nachteile besitzen sie?
Eine manuelle Fasspumpe ist sehr handlich und auch leicht. Daher ist sie besonders für Neulinge auf diesem Gebiet geeignet. Du benötigst übrigens keine Batterien oder sogar einen Stromanschluss für sie, weshalb du flexibel bleibst. Die geräuscharmen Pumpen sind somit energiesparend und auch preiswert in der Anschaffung und Haltung. Auf der anderen Seite eignen sie sich nicht für größere Mengen an Flüssigkeiten und haben nur in Ausnahmefällen zusätzliche Features. Das bedeutet, dass du beim Einsatz von ihnen etwas mehr Kraft benötigst.
Vorteile
- Handlich und leicht
- Sehr leise
- Preiswert
- Spart Energie
- Ohne Stromanschluss und Batterien verwendbar
Nachteile
- Für größere Mengen weniger geeignet
- Erfordert Kraft
- Meist ohne Zusatzfunktionen
Was sind motorbetriebene Fasspumpen und was sind ihre Vor- und Nachteile?
Eine motorbetriebene Fasspumpe erfordert keine Kraft und bietet dir daher viel Komfort. Sie eignet sich außerdem auch für größere Mengen an Flüssigkeiten. In vielen Fällen besitzen die Werkzeuge sogar Zusatzfunktionen. Durch einen Automatismus sind sie besonders praktisch und werden gerne genutzt. Im Vergleich zu manuellen Werkzeugen kosten sie jedoch mehr Geld und sind störanfälliger. Außerdem machen sie im Einsatz lautere Geräusche, die viele Menschen als störend empfinden.
Vorteile
- Ohne Kraft einsetzbar
- Mit Automatismus
- Meist mit zusätzlichen Features
- Für große Mengen an Flüssigkeiten ideal
Nachteile
- Hoher Preis
- Laute Geräusche
- Anfällig für Störungen
Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Fasspumpen miteinander vergleichen?
Ehe du eine Fasspumpe erwirbst, solltest du auf ihre Eigenschaften achten. Sie verraten dir nämlich wie gut ein Werkzeug ist. Dies erleichtert dir auch deine Auswahl. Außerdem wirst du eine Pumpe erwerben, mit der du langfristig zufrieden bist. Hier ein Überblick über die wichtigsten Kaufaspekte der Tools:
- Anwendungsbereich
- Art der Pumpe
- Leistung
- Tiefe des Eintauchens
- Features
- Maße
Was jeder Punkt bedeutet, kannst du nachfolgend nachlesen.
Anwendungsbereich
Der Anwendungsbereich einer Fasspumpe ist eines der wichtigsten Kaufkriterien. Das liegt daran, dass es für das Umfüllen oder Mischen von Öl, Säure, Benzin, Wasser, Fett, Lauge, Lösemittel und Diesel zum Teil andere Pumpen gibt. Du siehst, dass es viele Optionen gibt Flüssigkeiten umzufüllen. Wichtig ist, dass du dabei eine hohe Sicherheit hast. Diese hast du auch, wenn du eine korrekte Pumpe nutzt. Je nach Variante besteht die Pumpe aus Stoffen wie Kunststoff oder Edelstahl.
Art der Pumpe
Weißt du, welche Art an Flüssigkeit du mit einer Pumpe befördern willst, kannst du dich für eine Pumpenart entscheiden. Das bedeutet, dass du zwischen einer motorisierten oder manuellen Fasspumpe wählst. Auch deine Ansprüche an den Bedienkomfort haben einen Einfluss auf die Pumpenart, die für dich geeignet ist.
Zum schnellen und einfachen Befördern von Flüssigkeiten eignen sich manuelle Fasspumpen. Sie sind leicht und kommen ohne Strom aus. Das bedeutet, dass du mit einer Kurbel und einem Hebel arbeitest, wozu natürlich körperliche Kraft notwendig ist.
Einfacher geht das Arbeiten mit einer motorisierten Pumpe. Sie übernimmt den gesamten Pumpvorgang nämlich selbst, sodass du wenig Arbeit hast. Berücksichtige jedoch, dass diese Art der Pumpe Strom benötigt, weshalb du in deinem Arbeitsradius etwas eingeschränkt bist.
Leistung
In den Angaben des Verkäufers einer Fasspumpe findest du meist die Angabe Liter per Minute. Sie zeigt dir an wie Leistungsstark ein Gerät ist. Je höher der Wert ausfällt, desto mehr Leistung erbringt deine Pumpe. Neben der Fördermenge wird auch die Förderhöhe bei Fasspumpen angegeben. Sie ist in der Einheit Meter aufgeführt und zeigt dir an wie hoch dein Werkzeug eine Flüssigkeit befördern kann.
Ist dir das zu kompliziert, kannst du auch einfach auf den Druck einer Pumpe schauen. Möchtest du Wasser umfüllen, entspricht ein Bar etwa zehn Metern. Je höher der Druck, desto höher kannst du auch deine Flüssigkeit pumpen.
Tiefe des Eintauchens
Unter der Eintauchtiefe wird die Tiefe verstanden, die du erzeilen kannst, wenn du dein Werkzeug in einen Behälter tauchst. So kannst du leicht feststellen, ob ein Produkt für deine Zwecke geeignet ist oder nicht.
Features
Es kann vorkommen, dass Fasspumpen mit speziellen Funktionen ausgestattet sind. Zu ihnen gehören zum Beispiel ein Trockenlaufschutz, Schmutzfilter und ein Automatik-Feature. Wählst du ein Gerät mit einer Automatik-Funktion aus, wird deine Pumpe automatisch angestellt. So sparst du Energie und auch Arbeitsaufwand.
Fasspumpen mit einem Trockenlaufschutz schalten sich automatisch aus, wenn sie einen geringen Füllstand aufweisen. So verhinderst du Defekte und profitierst von einem Werkzeug mit einer längeren Lebensdauer.
Wendest du deine Pumpe für Regenwasser an, suche dir ein Produkt mit einem Schmutzfilter aus. Es filtert nämlich einzelne Partikel aus dem Wasser, sodass du von sauberem Regenwasser profitieren kannst.
Maße
Bei sehr schmalen Fässern kann es mit einer Fasspumpe Probleme geben. Dann könnte die Öffnung nämlich zu knapp sein und die Pumpe nicht passen. Daher empfehlen wir dir vor dem Kauf eines Produkts genau auszumessen.
Wissenswertes über Fasspumpen – Expertenmeinungen und Rechtliches
Wie repariere und säubere ich eine Fasspumpe?
In der Anleitung deiner Fasspumpe findest du meist Informationen über deren Reparaturoptionen. Meist sind die Werkzeuge für die Reparatur auseinanderzubauen. Das bedeutet, dass du ein defektes Teil gegen ein neues Teil austauschst. Bei einer manuellen Pumpe geht das sehr einfach. Bei einem motorbetriebenen Produkt wird es etwas schwieriger. Hierbei kommt es nämlich ganz auf das Gerät an. Daher solltest du unbedingt in die Bedienungsanleitung schauen und zur Not einen Fachmann fragen.
Generell ist bei einer Reparatur sehr sorgfältig auf die Dichtungen eines Geräts zu achten. Sind sie beschädigt, funktioniert die Pumpe nur noch schlecht oder gar nicht mehr. Außerdem kann es bei elektrischen Geräten passieren, dass Wasser in den Motor läuft und das Werkzeug kaputtgeht.
Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
- https://www.gartenbau.org/magazin/gartenpumpe-reinigen-20124785
Bildnachweis:
- https://pixabay.com/de/photos/wasserpumpe-industrie-pumpe-835345/
- https://pixabay.com/de/photos/pool-reinigung-maschine-vakuum-330399/
- https://pixabay.com/de/photos/pumpe-poolfilter-wasserpumpe-318331/