Unsere Vorgehensweise
Eine Waschmaschinenmatte ist eine spezielle Unterlage, die unter einer Waschmaschine platziert wird, um verschiedene Zwecke zu erfüllen. Diese Matten sind normalerweise aus rutschfestem Material wie Gummi oder Schaumstoff gefertigt und bieten mehrere Vorteile:
- Vibrationsdämpfung: Waschmaschinen erzeugen oft Vibrationen während des Betriebs. Eine Waschmaschinenmatte reduziert diese Vibrationen und minimiert die Geräuschbelastung im Haushalt.
- Schutz des Bodens: Die Matte schützt den Boden vor Kratzern, Dellen und Feuchtigkeit, die möglicherweise aus der Waschmaschine austreten können.
- Stabilität: Sie hilft, die Waschmaschine auf einer stabilen und ebenen Fläche zu halten, wodurch das Risiko von Bewegungen oder Kippen minimiert wird.
- Isolierung: Eine Waschmaschinenmatte kann auch dazu beitragen, die Waschmaschine vor Kälte oder Feuchtigkeit aus dem Boden zu isolieren.
Die Verwendung einer Waschmaschinenmatte ist eine einfache Möglichkeit, die Lebensdauer Ihrer Waschmaschine zu verlängern und die Geräusche und Vibrationen im Haushalt zu reduzieren. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Matte die richtige Größe für Ihre Waschmaschine hat und leicht zu reinigen ist.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Unsere Vorgehensweise
- 2 Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
- 3 Unsere Kaufempfehlungen für Waschmaschinenmatten
- 4 Waschmaschinenmatten bei Stiftung Warentest
- 5 Ratgeber: Wichtige Fragen & Antworten zu Waschmaschinenmatten
- 6 Triff Deine Kaufentscheidung: Welche der vorgestellten Waschmaschinenmatten passt am besten zu Dir?
- 7 Wissenswertes über Waschmaschinenmatten – Expertenmeinungen und Rechtliches
- 8 Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
Unsere Kaufempfehlungen für Waschmaschinenmatten
1. Acerto – Waschmaschinenmatte aus Gummigranulaten
Hierbei handelt es sich um eine Waschmaschinenmatte, die aus Gummigranulaten hergestellt worden ist.
2. Plemont universelle Waschmaschinenmatte
Die störenden Geräusche, die beim Schleudervorgang entstehen, werden von diesen Schwingungsdämpfern neutralisiert.
3. Kör4u Pads gegen Vibrationen
Diese Schwingungspads sind nicht nur für Waschmaschinen, sondern für Lautsprecher oder Trockner geeignet.
4. casa pura® Waschmaschinenunterlage
5. Universal SC55104 Waschmaschinenzubehör Waschmaschinenmatte
Waschmaschinenmatten bei Stiftung Warentest
Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) oder bei Konsument.at (vergleichbar in Österreich) konnten wir keinen Waschmaschinenmatten Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Waschmaschinenmatten finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.
Stiftung WarentestRatgeber: Wichtige Fragen & Antworten zu Waschmaschinenmatten
Waschmaschinenmatte – Was ist das überhaupt?
Wenn du langsam keine Nerven mehr für laute und lästige Geräusche einer Waschmaschine hast, solltest du dich nach den sogenannten Waschmaschinenmatten umschauen. Diese helfen nämlich dabei, störende und laute Geräusche zu reduzieren, die meistens beim Schleudervorgang entstehen. Schließlich sind die meisten Waschmaschinen laut und die Lautstärke kann nicht nur dich negativ beeinträchtigen, sondern auch deine Nachbarn. Nachdem du die richtige Waschmaschinenmatte installiert hast, wird der Betrieb deiner Waschmaschine deutlich leiser.
Die Gummischicht der Matte wird von einem Granulatmix gebildet. Folglich ist die Waschmaschinenmatte rutschfest und bietet der Waschmaschine selbst beim Schleudervorgang einen festen Stand.
Es wird zwischen zwei Arten von Gummimatten unterschieden: die quadratische Waschmaschinenmatte und die vierteiligen Schwingungsdämpfer. Die Installation erfolgt relativ einfach, denn die Waschmaschinenmatte wird einfach nur unter die Waschmaschine bzw. unter die Füße der Waschmaschine gelegt. Anschließend verlagert sich das gesamte Gewicht der Waschmaschine auf die Gummimatte und es wird ein stabiler und vibrationsloser Stand geboten.
Wer benutzt eine Waschmaschinenmatte?
Wenn du dich durch den Waschmaschinenlärm belästigt fühlst, kannst du dir eine Waschmaschinenmatte besorgen. Demnach nutzen alle Menschen eine Waschmaschinenmatte, die von der Lautstärke ihrer Waschmaschine belästigt sind. Außerdem wird die Waschmaschine durch die Waschmaschinenmatte in ihrem Stand stabilisiert.
Du kannst die Antivibrationsmatte für jede handelsübliche Waschmaschine benutzen. Sollte die Gummimatte etwas zu groß sein, kannst du zu einem Teppichmesser greifen und diese formgerecht an deine Waschmaschine zuschneiden. Darüber hinaus beugst du mithilfe einer Waschmaschinenmatte der Feuchtigkeit und dem Schmutz vor. Die Flüssigkeit kann gelegentlich deiner Waschmaschine entweichen und die Gummimatte sorgt dafür, dass die Flüssigkeit sich nicht im ganzen Raum verteilt.
Wie groß sollte eine Waschmaschinenmatte sein?
Meistens werden Waschmaschinenmatte in der Standardgröße einer handelsüblichen Waschmaschine verkauft. Allerdings solltest du darauf achten, dass die Größe tatsächlich deiner Waschmaschine 1:1 ähnelt. In der Regel werden handelsübliche Waschmaschinenmatten in einer Größe von 60 x 60 x 1 Zentimeter verkauft. Auch die Dicke der Matte variiert und so gibt es 1 bis 20 Zentimeter dicke Waschmaschinenmatten. Hierbei solltest du auf das Gewicht deiner Waschmaschine achten, denn hier gilt die folgende Faustregel: Je größer das Gewicht der Waschmaschine, desto dicker sollte die Waschmaschinenmatte sein.
Wie viel kostet eine Waschmaschinenmatte?
Es sind verschiedene Faktoren, die den Preis für eine Waschmaschinenmatte zusammensetzen. Bereits ab einem Preis von acht Euro gibt solche Matten zu kaufen. Bei den teureren Produkten kann der Preis um die 10 bis 30 Euro ansteigen. Darüber hinaus ist es möglich, Waschmaschinenmatten als Meterware zu kaufen. Solche Matten können bis zu 100 Euro teuer werden. Hier ist eine Tabelle für eine bessere Übersicht der verschiedenen Preise von Waschmaschinenmatten:
Waschmaschinenmatte Variante | Preis |
---|---|
Quadratische Waschmaschinenmatte | 8 bis 30 Euro |
Vierteilige Schwingungsdämpfer | 10 bis 20 Euro |
Waschmaschinenmatte als Meterware | 50 bis 100 Euro |
Beim Kauf ist es äußerst wichtig, dass du die Qualität der Waschmaschinenmatte anhand der Dicke und des Materials feststellst.
Wo gibt es die Waschmaschinenmatten zu kaufen?
Du kannst eine Waschmaschinenmatte z. B. im Baumarkt oder im Internet kaufen. Die zweite Option erscheint etwas attraktiver, da du die Matte ganz bequem von Zuhause aus bestellen und liefern lassen kannst. Vor dem Kauf lohnt es sich, einen Vergleich der verschiedenen Matten zu machen, damit du das beste und das passende Produkt für dich findest. Im Internet kannst du bei den folgenden Onlineshops Waschmaschinenmatten kaufen:
- eBay.de
- Amazon.de
Die folgenden Baumärkte bieten gute Waschmaschinenmatten an und haben eine große Auswahl:
- Bauhaus
- Obi
- Hornbach
- Toom
- Ikea
Gibt es Alternativen für eine Waschmaschinenmatte?
Du kannst als eine Alternative für die Waschmaschinenmatte z. B. den Waschmaschinensockel nehmen. Dieser besteht im Gegensatz zu der Waschmaschinenmatte nicht aus Gummi, sondern aus Metall und dient der Geräuschdämpfung sowie Fixierung der Waschmaschine. Die Waschmaschine liegt etwas erhöht und berührt somit nicht den Boden. Folglich erfolgt das Ein- und Ausladen viel einfacher. Besonders während des Schleudervorgangs steht die Waschmaschine sicher auf dem Waschmaschinensockel und wackelt nicht hin und her.
„Der Waschmaschinensockel sorgt nicht nur für die sichere Fixierung der Waschmaschine, sondern bietet zusätzlichen Stauraum, den du für dein Waschmaschinenzubehör nutzen kannst“.
Wir empfehlen dir dieses Video anzuschauen, wenn deine Waschmaschine trotz des Waschmaschinensockels oder der Waschmaschinenmatte immer noch laute Geräusche verursacht:
Triff Deine Kaufentscheidung: Welche der vorgestellten Waschmaschinenmatten passt am besten zu Dir?
Es gibt zwei Varianten zwischen den du wählen kannst, wenn du dich zum Kauf einer Waschmaschinenmatte entschlossen hast:
- Quadratische Antivibrationsmatte
- Vierteilige Schwingungsdämpfer
Die quadratische Antivibrationsmatte und ihre Vor- und Nachteile
Die Waschmaschine erzeugt laute Geräusche, die während eines Schleudervorgangs ganz deutlich zur Geltung kommen. Die quadratische Antivibrationsmatte sorgt dafür, dass sich diese Geräusche nicht auf Wände und Boden ausbreiten. Dabei besteht die Matte aus einem Gummigranulat, welches reißfest und robust ist. Beim Schleudervorgang ist die Waschmaschine gut fixiert und wackelt nicht hin und her. Die Installation ist sehr einfach, denn du legst die Gummimatte einfach auf den Boden und stellst anschließend die Waschmaschine drauf.
Wegen der Deckungsgleichzeit fällt die Waschmaschinenmatte, die sich unter der Waschmaschine befindet überhaupt nicht auf.
Vorteile
- Die Waschmaschine wird in ihrem Stand stabilisiert
- Die Matte lässt sich bequem zuschneiden
- Der Lärm und die Vibration werden absorbiert
- Der Fußboden wird vor Beschädigungen geschützt
Nachteile
- Oft muss die Matte zugeschnitten werden
- Lässt sich nicht oder nur sehr schwer falten
- Riecht stark nach Gummi
Oftmals weichen die Größen der auf dem Markt erhältlichen Waschmaschinenmatten von der eigentlichen Größe der Waschmaschine ab. Aus diesem Grund muss die Matte häufig zugeschnitten werden und das erfordert deinerseits gewisse Arbeit. Außerdem lässt sich das Gummi sehr schwer falten und damit wird der Transport ein wenig erschwert. Darüber hinaus riechen die meisten Waschmaschinenmatten stark nach Gummi und das kann als sehr störend empfunden werden.
Die vierteiligen Schwingungsdämpfer und ihre Vor- und Nachteile
Bei den vierteiligen Schwingungsdämpfern handelt es sich nicht um eine Matte, die komplett unter die Waschmaschine gelegt wird. Vielmehr handelt es sich um sogenannte Pads, die direkt unter die Füße der Waschmaschine platziert werden. Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein Gummigranulat, welches als Hauptmaterial dient. Nachdem die Pads unter die Waschmaschinenfüße gelegt wurden, berührt die Waschmaschine nicht mehr den Boden und verursacht keine störenden Geräusche. Die Pads sorgen dafür, dass die Waschmaschine während des Schleudervorgangs nicht verrutschen kann und bieten somit einen sicheren Halt. Darüber hinaus müssen die Pads nicht wie bei der Waschmaschinenmatte an die Größe der Waschmaschine zugeschnitten werden.
Vorteile
- Die Waschmaschine wird stabilisiert in ihrem Stand
- Der Lärm und die Vibrationen werden gemindert
- Das Zuschneiden ist nicht nötig
- Der Fußboden wird vor Beschädigungen geschützt
Nachteile
- Die Pads müssen extrem genau unter den Füßen positioniert werden
- Passen nicht zu jeder Waschmaschine
Der Dämpfungseffekt wird nicht gewährleistet, wenn die Pads nicht äußerst genau unter die Füße gelegt werden. Darüber hinaus passen nicht alle Pads an die Füße jeder auf dem Markt erhältlichen Waschmaschine.
Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Waschmaschinenmatten miteinander vergleichen?
Wir werden dir in diesem Abschnitt zeigen, worauf du vor dem Kauf einer Waschmaschinenmatte achten solltest. Das ist eine Übersicht der verschiedenen Kriterien, die du vor dem Kauf beachten solltest:
- Die Größe
- Das Material
- Die Form
- Die Dicke
- Die Farbe
- Die Größe
Wir empfehlen vor allem bei den quadratischen Waschmaschinenmatte auf die Größe des Produktes zu achten.
„Bei den meisten quadratischen Waschmaschinenmatten handelt es sich um ein Größenformat von 60 x 60 x 1 Zentimeter. Sollte die Matte etwas kleiner als deine Waschmaschine sein, wird nicht mehr der benötigte Dämpfungseffekt gewährleistet“.
Damit du auf Nummer sicher gehst, solltest du lieber zu einem größeren Produkt greifen, welches sich mithilfe eines Teppichmessers an die Größe deiner Waschmaschine zuschneiden lässt.
Wenn du auf das Zuschneiden verzichten möchtest, kannst du einfach die vierteiligen Schwingungsdämpfer kaufen. Diese werden präzise unter die Füße der Waschmaschine gelegt und gewährleisten eine gute Dämpfung.
Das Material
Bei den meisten Waschmaschinenmatten handelt es sich um eine Mischung aus dem Gummigranulat. In einigen Fällen wird hartes Gummi verwendet. Hierbei solltest du wissen, dass das Granulat ein wiederverwendbares Material ist.
Somit sind die vierteiligen Schwingungsdämpfer umweltfreundlich, weil sie aus einem Granulatmix bestehen. Wenn dir der Faktor der Umweltfreundlichkeit wichtig ist, solltest du zu dem Granulatmix greifen.
Das Granulat weist eine enorme Dichte auf und ist elastisch und reißfest. Folglich kann eine Waschmaschinenmatte bei Temperaturen zwischen -30 und +100 Grad Celsius verwendet werden.
Die Form
Meistens sind die klassischen Gummidämpfer entweder vierteilige Antivibrationspads oder quadratische Waschmaschinenmatten. Bei den vierteiligen Antivibrationspads handelt es sich um runde Pads und die Matten sind quadratisch oder manchmal auch rechteckig.
Die Dicke
Auf dem Markt findest du Waschmaschinenmatten in verschieden dicken Ausführungen. So gibt es Matten, die nur einen Zentimeter dick sind und dann gibt es wiederum Matten, die bis zu drei Zentimeter dick sein können. Die dickste Waschmaschinenmatte ist 20 Zentimeter dick und sorgt für eine unglaublich gute Dämpfung. Wir empfehlen immer auf das Gewicht der Waschmaschine zu achten und dementsprechend eine Entscheidung in Anbetracht der Dicke zu treffen.
Die Farbe
Meistens handelt es sich um schwarze oder weiße Waschmaschinenmatten, weil diese Farben sich gut an die Waschmaschinen anpassen und unauffällig sind. Sollte dir die Unauffälligkeit sehr wichtig sein, empfehlen wir, auf die weiße Farbe zu setzen. So integrieren sich z. B. vierteilige Antivibrationsmatten besser unter die Füße der Waschmaschine, wenn sie weiß sind.
„Natürlich bieten die verschiedenen Hersteller auch Waschmaschinenmatten in roten oder blauen Farben an“.
Wissenswertes über Waschmaschinenmatten – Expertenmeinungen und Rechtliches
Die Waschmaschinenmatte als ein Wohnaccessoire
Nicht nur für die Dämpfung von dem Lärm und den Schwingungen sind Waschmaschinenmatten praktisch. Du kannst eine Waschmaschinenmatte ganz umfunktionieren und für andere Zwecke verwenden. So findest du auf der Internetseite von Otto.de verschiedene Bastelideen, die du mit einer Waschmaschinenmatte umsetzen kannst. Wir möchten die zwei davon etwas präziser vorstellen:
- Der Zeitungshalter
- Das Gewand für die Blumen
Der Zeitungshalter
Du musst folgendermaßen vorgehen, wenn du einen Zeitungshalter mit den eigenen Händen herstellen möchtest:
- Schritt Nr.1 – Du nimmst einen Teppichmesser und schneidest aus der Waschmaschinenmatte ein Stück in der Größe von 50 x 40 Zentimeter heraus.
- Schritt Nr. 2 – Nimm dir einen Forstnerbohrer und bohre zwei Löcher auf der gegenüberliegenden Seite rein.
- Schritt Nr. 3 – Jetzt steckst du durch die Löcher einen Rundstab durch und schon ist der Zeitungshalter fertig.
Das Gewand für die Blumen
Du musst folgendermaßen vorgehen, wenn du ein Gewand für die Blumen mit den eigenen Händen herstellen möchtest:
- Schritt Nr. 1 – Du nimmst einen Teppichmesser und schneidest aus der Waschmaschinenmatte ein Stück heraus. Dieses Stück sollte etwas höher als der Blumentopf sein.
- Schritt Nr. 2 – Bohre mithilfe eines Holzbohrers mehrere Löcher an den Seitenenden der Waschmaschinenmatte rein.
- Schritt Nr. 3 – Jetzt nimmst du ein Seil und fädelst die Löcher mit einem Knoten fest. Fertig ist dein eigenes Gewand für die Blumen.
Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
- http://www.antivibrationsmatte.de/waschmaschinenmatte/
- https://www.otto.de/roombeez/diy-waschmaschinenmatten/10306/
Bildnachweis:
- https://pixabay.com/photos/washing-machine-dryer-appliances-1078918/
- https://pixabay.com/photos/bathroom-design-interior-1178723/
- https://pixabay.com/de/photos/immobilien-innere-bad-zimmer-6900973/