Unsere Vorgehensweise
Der Römertopf ist ein traditionelles Kochgeschirr aus Ton, das seit Jahrzehnten für das Schmoren und Garen von Speisen verwendet wird. Der Name „Römertopf“ leitet sich von der römischen Art des Kochens ab, bei der Speisen in Tonbehältern zubereitet wurden.
Der Römertopf besteht aus natürlichem Ton, der porös ist und Feuchtigkeit gut aufnehmen kann. Dies ermöglicht das schonende Garen von Lebensmitteln, da die Feuchtigkeit im Topf verdampft und die Speisen saftig und zart bleiben. Der Deckel des Römertopfs sorgt dafür, dass der Dampf im Topf zirkuliert und die Aromen der Zutaten bewahrt werden.
Der Römertopf eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Schmorgerichten, Braten, Geflügel, Gemüse und sogar Brot. Bevor er verwendet wird, muss er gewässert werden, um sicherzustellen, dass der Ton ausreichend Feuchtigkeit enthält.
Die Verwendung eines Römertopfs kann das Kochen gesünder gestalten, da keine zusätzlichen Fette oder Öle benötigt werden. Es ist ein vielseitiges und umweltfreundliches Kochgeschirr, das in vielen Küchen aufgrund seiner praktischen und traditionellen Eigenschaften geschätzt wird.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Unsere Vorgehensweise
- 2 Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
- 3 Ranking: So ist unsere Einschätzung des Römertopfs
- 4 Römertopf bei Stiftung Warentest
- 5 Ratgeber: Wichtige Fragen & Antworten zu Römertöpfen
- 6 Triff Deine Kaufentscheidung: Welcher der vorgestellten Römertöpfe passt am besten zu Dir?
- 7 Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Römertöpfe miteinander vergleichen?
- 8 Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
Ranking: So ist unsere Einschätzung des Römertopfs
Platz 1: Topf aus Keramik von Rustico
Diesen Topf kannst du in zwei Ausführungen wählen. Du hast die Möglichkeit den Artikel in 2,5 oder 5,0 kg Version auszusuchen. So findest du ein passendes Produkt für deine Mahlzeiten und kannst sogar die komplette Familie versorgen.
Platz 2: Swing Bräter in zwei Varianten
Auch diesen Topf kannst du in zwei verschiedenen Größen aussuchen. Du hast die Wahl zwischen einem Bräter mit einem Fassungsvermögen von drei oder vier Litern. Überlege dir daher vor dem Kauf des Produkts für wie viele Menschen du dieses einsetzen möchtest.
Platz 3: Dampfgarer Klassik mit bis zu sieben Litern Volumen
Im Vergleich zu den bisher vorgestellten Garern gibt es diesen in einer noch besseren Größenvielfalt. Du kannst dich zwischen einem Artikel mit einem Volumen von 1,5, 2,5, 5 oder 7 Litern entscheiden. Dies bedeutet, dass du einen Topf für eine Person ebenso erwerben kannst wie für die gesamte Familie.
Platz 4: Ovaler Brottopf aus Keramik
Du hast die Möglichkeit diesen Brottopf in den Farben Weiß oder Braun zu kaufen. So kannst du das Produkt der Optik deiner Küche anpassen. Praktisch ist der abnehmbare Deckel mit dem kleinen Knopf, der mühelos abgenommen und aufgesetzt wird.
Platz 5: Modern Look Römertopf für bis zu vier Personen
Wenn du eine aromatische und gesund Ernährung bevorzugst, wähle diesen Topf aus. Er eignet sich laut den Herstellerangaben für zwei bis vier Personen. Du hast die Möglichkeit mithilfe des Produkts fett- und kalorienarm zu kochen.
Römertopf bei Stiftung Warentest
Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) konnten wir keinen Römertopf Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Römertöpfen finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.
Stiftung WarentestRatgeber: Wichtige Fragen & Antworten zu Römertöpfen
Was macht einen Römertopf so besonders?
Ein Römertopf dient der schonenden Zubereitung von Mahlzeiten. Neben dem langsamen Garen von Gemüse kannst du ihn auch zum Backen einsetzen. Neben Kuchen wird auch ein Brot mühelos im Haushaltshelfer zubereitet. Wenn du möchtest, kannst du das Produkt auch als Bräter-Ersatz nutzen und leckere Mahlzeiten für die gesamte Familie zubereiten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit mithilfe des Topfs deine gekochten Speisen lange warmzuhalten. Ein Römertopf stellt somit ein praktisches und vielseitig einsetzbares Hilfsmittel im Haushalt dar. Die meisten Töpfe dieser Art eignen sich für zwei bis vier Personen hervorragend.
Wie benutze ich einen Römertopf eigentlich?
Ehe du den Römertopf einsetzt, solltest du diesen gut wässern. Dadurch verhinderst du das Eintreten von Flüssigkeit deiner Speisen in den Topf. Dies kann nämlich dazu führen, dass deine nächsten Mahlzeiten einen merkwürdigen Beigeschmack haben. Neben dem Bewässern ist es auch sinnvoll deinen Topf zu Bemehlen. Das Mehl dient dazu die vorhandene Flüssigkeit aufzunehmen und regt den Garer zum schnelleren Trocknen an.
Um einem Reißen eines Römertopfs vorzubeugen, solltest du diesen nur langsam heizen. Verwendest du dein Geschirr im Ofen. Heize diesen stufenweise auf. Auch ein Abschrecken mit kaltem Wasser ist zu vermeiden, um einem Defekt vorzubeugen. Häufig gehen Römertöpfe daher nicht kaputt, weil sie schlecht verarbeitet sind, sondern falsch behandelt werden.
Ein Garer speichert Wärme besonders lange. Deshalb kannst du wunderbar deine Mahlzeiten warmhalten. Behältst du den Deckel auf dem Topf profitierst du noch länger von warmen Speisen.
Wie teuer ist ein Römertopf?
Der Preis für einen Römertopf hängt von dessen Hersteller, Größe und Material ab. Hochwertige Töpfe können bis zu 100 Euro kosten. Doch es gibt auch unbekannte Marken, die Töpfe in einer guten Qualität ab 30 Euro offerieren. Daher lohnt es sich vor dem Erwerb eines Produkts einen Preisvergleich durchzuführen. Mithilfe dieses findest du schnell einen günstigen Römertöpf in einer guten Qualität. Wir empfehlen dir auch die Bewertungen eines Produkts zu berücksichtigen, denn nur so findest du heraus wie zufrieden andere Verbraucher mit einem Garer sind.
Triff Deine Kaufentscheidung: Welcher der vorgestellten Römertöpfe passt am besten zu Dir?
Auf dem Markt findest du unterschiedliche Arten an Römertöpfen. Diese können sich je nach Hersteller in ihrer Form und der Beschichtung unterscheiden. Aus diesem Grund solltest du bei der Auswahl eines Produkts genau auf die Beschreibung des Herstellers achten. Nur so hast du die Möglichkeit einen Artikel zu finden, der auch deinen Ansprüchen gerecht wird. Wir erzählen dir nun mehr über die verschiedenen Formen an Brätern, denn je nach Variante gibt es andere Einsatzzwecke.
Was ist ein Tontopf in eckiger Form und welche Vor- und Nachteile hat dieser?
Eckige Römertopfe sind ideal, um Brote aufzubewahren. Das liegt daran, dass die Produkte meist Stauraum für ein ganzes Brot bieten, sodass du dieses nicht halbieren oder vierteln musst. Das hat den Vorteil, dass deine Backware länger frisch bleibt. Außerdem genießt du den Vorteil, dass du einen Kuchen oder ein Brot im Tontopf herstellen kannst. Wenn du möchtest, kannst du deinen Haushaltshelfer auch für Gratins oder Aufläufe einsetzen und so schmackhafte Speisen für die komplette Familie herstellen. Für Suppen und Eintöpfe ist der rechteckige Bräter jedoch eher ungeeignet. Durch die praktische Form des Artikels lässt sich dieser übrigens kinderleicht auf den Gebrauch vorbereiten und reinigen.
Vorteile
- Einfache Reinigung
- Für Brote eine gute Wahl
- Zum Backen geeignet
- Gut für Aufläufe und Gratins
Nachteile
- Für Suppen und Eintöpfe ungeeignet
Was ist ein Tontopf in runder Form und welche Vor- und Nachteile hat dieser?
Du findest auch runde Römertöpfe auf dem Markt. In diesen kannst du kleine Backwaren aufheben oder auch Gemüse und Früchte. Zum Backen von Brot oder Kuchen eignet sich dieses Geschirr aufgrund seiner runden Form leider nicht. Das liegt daran, dass dein Brot dann ungleichmäßig garen würde. Zudem erweist sich ein runder Topf in der Reinigung als etwas komplizierter. Du hast nämlich einen schlechteren Einblick in den Bräter und kommst etwas schwerer in jeden Bereich, da die meist kleine Öffnung einschränkt. Dafür kannst du deinen Topf jedoch meist platzsparender verstauen.
Vorteile
- Für Suppen und Eintöpfe ideal
- Zur Lagerung kleiner Backwaren geeignet
- Einfach zu verstauen
Nachteile
- Für ganze Brote ungeeignet
- Zum Backen eingeschränkt verwendbar
- Höherer Reinigungsaufwand
Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Römertöpfe miteinander vergleichen?
Hast du Probleme dich für einen Topf zu entscheiden? Dann solltest du dir unsere Kaufkriterien für Römertöpfe durchlesen. Diese helfen dir dabei dich zu entscheiden und ermöglichen es dir ein geeignetes Produkt zu finden. Wählst du einen Topf, der zu deinem Anwendungszweck passt, wirst du mit diesem eine lange Zeit zufrieden sein und deine Arbeiten im Haushalt leichter bewältigen. Daher solltest du dir die folgenden Kaufkriterien genau durchlesen:
- Form des Topfs
- Topfgröße
- Material des Topfs
- Deckel
Es ist sinnvoll, dass du alle Kriterien gemeinsam betrachtest. So erhältst du ein gutes Gesamtbild von deinem neuen Küchenzubehör.
Form des Topfs
Meist gibt es Bräter in runder und eckiger Form. Besonders beliebt ist die rechteckige Variante, welche zum Backen von Brot und Kuchen großen Anklang findet. Ebenso kannst du deine Backwaren in einem quadratischen Topf gut aufbewahren. Dieser eignet sich auch für Gratins und Aufläufe ausgezeichnet. Im runden Küchenhelfer empfehlen wir dir besonders die Zubereitung von Eintöpfen und Suppen. Überlege dir daher welche Mahlzeiten du besonders häufig herstellen möchtest und entscheide dich danach für eine passende Form des Römertopfs.
Topfgröße
Römertöpfe gibt es in den verschiedensten Größen. Besonders kleine Tontöpfe haben ein Volumen von einem Liter. Doch der Standardtopf besitzt ein Fassungsvermögen von etwa 2,5 bis 4 Liter. Auf dem Markt gibt es jedoch auch weitaus größere Produkte. Von Markenherstellern wie WMF findest du meist ein Produkt, welches acht Liter Fassungsvermögen hat. Dieses reicht dazu aus eine komplette Großfamilie zu versorgen. Als Faustregel gilt, dass etwa ein Liter Volumen für eine Person ausreicht. Du kannst dir somit genau ausrechnen, welche Topfgröße am besten für dich geeignet ist.
Material des Topfs
Die meisten Römertöpfe bestehen aus natürlichem Ton. Doch auch beim Naturton kann es Unterschiede geben. Es gibt auf dem Markt nämlich glasierten und unglasierten Ton. Wählst du ein Produkt aus, welches glasiert ist, hast du einen geringeren Reinigungsaufwand. Durch die beschichtete Stelle besteht nämlich ein geringeres Risiko, dass deine Speisen anhängen. Doch auch wenn etwas anhängt, kannst du es dank der ebenmäßigen Beschichtung leicht wieder lösen. Im Vergleich dazu ist naturbelassener Ton atmungsaktiver, was für die Aufbewahrung von Broten und Brötchen wichtig ist.
Deckel
Tontöpfe kommen mit dem passenden Römertopf Deckel. Es gibt jedoch einige günstige Produkte, die einen Deckel im Lieferumfang haben, der nicht gut passt. Du solltest daher darauf achten einen Römertopf zu kaufen, auf dem der Deckel gut aufliegt. Nur so hast du die Möglichkeit, dass auch beim Backen und Kochen die Wärme gespeichert wird. Zudem hältst du bei der Aufbewahrung von Mahlzeiten länger Backwaren, Obst und Gemüse frisch, wenn der Deckel komplett abschließt.
Wissenswertes über Römertöpfe – Expertenmeinungen und Rechtliches
Wie säubere ich einen Topf aus Ton?
Einen Römertopf säuberst du entweder manuell oder mithilfe einer Spülmaschine. Wir empfehlen dir immer die Reinigung mit der Hand, da du den Topf so schonender säuberst und dazu beiträgst, dass dieser eine längere Lebensdauer hat. Außerdem besteht bei der Maschinenreinigung die Möglichkeit, dass der Tontopf den Geschmack des Reinigungsmittels annimmt, was wenig wünschenswert ist.
Weshalb ist ein Tontopf ideal zum Aufbewahren und Backen?
Viele Verbraucher setzen einen Römertopf zum Backen und sicheren Aufbewahren ein. Aufgrund des Materials mit geöffneten Poren kannst du Brot und Brötchen ohne Bedenken im Römertopf lagern. Dieser sorgt dafür, dass deine Backwaren eine längere Zeit frisch bleiben. Manche Menschen können mithilfe des Produkts sogar eine Woche lange von frischem Brot oder leckeren Brötchen profitieren.
Auf der anderen Seite kommt ein Tontopf auch zum Backen zum Einsatz. Dies liegt daran, dass Ton ein Material ist, welches Wärme hervorragend speichert. Deshalb bereiten viele Menschen mithilfe eines Gartopfs folgende Speisen zu:
- Nudeln und Reis
- Gemüse
- Meeresfrüchte
- Fleisch
- Fisch
- Gratins
- Eintöpfe
- Kuchen
Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
- https://www.roemertopf-rezepte.de/roemertopf-pflege/
- https://www.edeka.de/rezepte/genussthemen/roemertopf-rezepte.jsp
- https://www.ploetzblog.de/2015/02/07/roemertopf-brot/
Bildnachweis:
- https://pixabay.com/de/photos/r%C3%B6mertopf-gem%C3%BCse-abnehmen-kochen-622750/
- https://unsplash.com/de/fotos/person-in-blauen-jeans-beim-herstellen-eines-tontopfes-7ZK_CuHroq4
- https://unsplash.com/de/fotos/gekochtes-essen-auf-braunem-keramikteller-Ej9yGC3zOL4