Unsere Vorgehensweise
Eine Mauernutfräse, manchmal auch als Wandfräse bezeichnet, ist ein spezielles Werkzeug, das zum Schneiden von Nutenkanälen oder in Mauern verwendet wird. Diese Nuten sind oft notwendig, um Kabel, Rohre oder andere Installationen zu verlegen und sie anschließend mit Putz oder ähnlichem Material abzudecken.
Mauernutfräsen haben in der Regel zwei parallel angeordnete Diamantscheiben, deren Abstand zueinander angepasst werden kann, um die Breite der Nut zu bestimmen. Die Tiefe der Mutter kann ebenfalls eingestellt werden. Einige Modelle verfügen außerdem über eine Staubabsaugung, um die Menge an Staub und Schmutz, die bei der Arbeit entsteht, zu minimieren.
Mauernutfräsen sind in der Regel sehr leistungsfähig und können in Beton, Stein, Mauerwerk und anderen harten Materialien Nuten schneiden. Es sollte jedoch mit Vorsicht und unter Einhaltung aller Sicherheitsanweisungen verwendet werden. Es ist ratsam, beim Arbeiten mit einer Mauernutfräse eine Schutzbrille, einen Gehörschutz und eine Atemschutzmaske zu tragen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Unsere Vorgehensweise
- 2 Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
- 3 Ranking: So ist unsere Einschätzung der Mauernutfräsen
- 4 Mauernutfräse bei Stiftung Warentest
- 5 Ratgeber: Wichtige Fragen & Antworten zu Mauernutfräsen
- 6 Triff Deine Kaufentscheidung: Welche der vorgestellten Mauernutfräsen passt am besten zu Dir?
- 7 Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Mauernutfräsen miteinander vergleichen?
- 8 Wissenswertes über Mauernutfräsen – Expertenmeinungen und Rechtliches
- 9 Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
Ranking: So ist unsere Einschätzung der Mauernutfräsen
Platz 1: Schlitzfräse von Makita
Keine Produkte gefunden.
Bei diesem Markenprodukt handelt es sich um eine Schlitzfräse. Sie kommt mit praktischem Zubehör, sodass du nach dem Erhalt des Artikels bereits mit dem Notwendigsten ausgestattet bist. Neben zwei Diamantscheiben gibt es auch eine Absaughaube. Dabei ist die Haube so konzipiert, dass beim Arbeiten kaum Staub entsteht. Das ist besonders den zwei Trennscheiben zu verdanken, die im Inneren der Absaugung sitzen.
Platz 2: Mauernutfräse von Makita
Dieses Gerät eignet sich, aufgrund seiner Leistung von 1400 Watt, selbst für längere Arbeiten ausgezeichnet. Es hat eine große Kraft und erreicht sogar eine Drehzahl von 10000 Umdrehungen per Minute im Leerlauf.
Platz 3: Fräse POWX0650 von Power Plus
Im Lieferumfang der Fräse erhältst du ein praktisches Werkzeug-Set. Es ist dazu geeignet deine Frässcheiben auszutauschen. Außerdem bekommst du beim Kauf des Produkts zwei Diamanttrennscheiben und einen Staubsaugeradapter geliefert. Alle Zubehör-Teile erhältst du in einem praktischen Koffer, sodass du sie leicht lagern kannst und nicht verlierst.
Platz 4: TC-MA Mauernutfräse von Einhell
Auch diese Fräse wird mit zwei Diamantscheiben und einem praktischen Koffer geliefert. Sie verfügt außerdem über eine Absaugvorrichtung, sodass du deinen Sauger problemlos anschließen kannst. Aufgrund ihrer 1300 Watt Leistung reicht die Maschine für den Einsatz im Haus oder in der Wohnung aus. In einer Minute erzielt sie nämlich 9000 Umdrehungen.
Platz 5: Schlitzfräse von Ferm
Diese Fräse wird mit einer Nylontasche, zwei Diamantscheiben, einer Laserführung und einem Staubsaugeradapter geliefert. Sie hat eine Leistung von 1600 Watt und ist daher leistungsstärker als die meisten anderen Schlitzfräsen.
Mauernutfräse bei Stiftung Warentest
Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) konnten wir keinen Mauernutfräse Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Mauernutfräsen finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.
Stiftung WarentestRatgeber: Wichtige Fragen & Antworten zu Mauernutfräsen
Welche Vorzüge bietet eine Mauernutfräse?
Möchtest du mit einer Mauernutfräse arbeiten, bietet sie dir im Vergleich zu einem Bohrhammer und Meißel viele Vorzüge. Besonders praktisch ist, dass du das Werkzeug bereits nach einer kurzen Phase der Vorbereitung nutzen kannst, um deine Wand zu fräsen. Beim Einsatz von Meißel und Hammer benötigst du mehr Zeit für deine Arbeiten. Dasselbe gilt für einen Bohrhammer.
Dank des integrierten Motors benötigst du beim Bedienen einer Mauernutfräse eine geringe Menge an Kraft. Außerdem genießt du den Vorteil die Schnittbreite und -tiefe flexibel justieren zu können. Dadurch gelingen dir einfach saubere Kanäle. Im Vergleich dazu sind die Resultate mit Meißen und Hammer eher ungleichmäßig.
Wer profitiert von einer Mauernutfräse?
Mauernutfräsen sind für dich eine gute Wahl, wenn du handwerkliche Tätigkeiten ausführen möchtest. Besonders als passionierter Hobbyhandwerker oder Profi ist ein solches Werkzeug eine empfehlenswerte Anschaffung.
Welche Materialien kann ich mit einer Mauernutfräse bearbeiten?
Du kannst deine Mauernutfräse für Materialien wie Gasbeton, Beton, Stahlbeton, Putz, Poroton, Holz, Kalksandstein und auch Mauerwerk einsetzen. Wenn du eine Diamanttrennscheibe einsetzt, ist es auch möglich Stahlbeton zu fräsen. Somit hast du vielfältige Einsatzmöglichkeiten, wenn du dich für den Kauf einer solchen Fräse entscheidest.
Wie teuer sind Mauernutfräsen?
Du findest Mauernutfräsen in verschiedenen Preisklassen. Neben günstigen Schlitzfräsen, die nur 70 Euro kosten, gibt es auch Profi-Fräsen. Sie kosten zum Teil einige tausend Euro auf dem Markt. Dafür profitierst du jedoch von vielen zusätzlichen Funktionen, die dir deine Arbeit erleichtern. Nach oben hin gibt es bei den Tools somit keine Grenzen.
Als Gelegenheitsnutzer sind günstige Geräte meist ausreichend. Aus diesem Grund kannst du dir mit etwa 100 Euro bereits eine gute Mauernutfräse zulegen. Ein professioneller Einsatz ist mit ihr jedoch nicht möglich. Als Profi findest du bereits gute Werkzeuge ab einem Preis von 300 bis 800 Euro.
Wo gibt es Mauernutfräsen zu kaufen?
Mauernutfräsen findest du im Fachhandel und Baumarkt. Wenn du möchtest, kannst du dich auch direkt beim Hersteller online umschauen. Beachte jedoch, dass es nicht von jedem Unternehmen einen eigenen Shop gibt. Daher empfiehlt es sich im Internet, in Shops wie eBay und Amazon, nach einem guten Werkzeug zu suchen. Dort ist die Auswahl groß und der Verbraucher hat die Möglichkeit die Resultate, nach vielen Kriterien, zu filtern.
Triff Deine Kaufentscheidung: Welche der vorgestellten Mauernutfräsen passt am besten zu Dir?
Wie wir dir bereits kurz erzählt haben, gibt es zwei verschiedene Varianten an Mauernutfräsen. Du findest Geräte, die auf den professionellen Einsatz ausgelegt sind und auch jene, die für Hobbyhandwerker ideal sind. Welche Variante sich am besten für dich eignet, kannst du in den nächsten Abschnitten herausfinden. In ihnen stellen wir dir nämlich die Vor- und Nachteile der Geräte genauer vor.
Was sind Mauernutfräsen für Hobbyhandwerker und welche Vor- und Nachteile haben sie?
Einfache Mauernutfräsen für Hobbyhandwerker verfügen über einen einfachen Motor und wenige Features. Sie sind so konzipiert, dass du schnell und einfach mit ihnen fräsen kannst. Das bedeutet, dass sie sich eher für unregelmäßige und kleine Projekte eignen. Für den Dauergebrauch sind sie daher nicht konzipiert. Im Vergleich zu hochpreisigeren Profi-Geräten haben die Hobbymaschinen ein höheres Gewicht und auch eine begrenztere Leistung. Dafür sind sie jedoch günstiger.
Vorteile
- Leicht zu bedienen
- Geringer Preis
- Für kleine Projekte ideal
Nachteile
- Nicht auf den Dauergebrauch ausgelegt
- Hohes Gewicht
- Wenige Features
Was sind Mauernutfräsen für Profis und welche Vor- und Nachteile haben sie?
Mauernutfräsen sind auch für Profis verfügbar. Sie besitzen einen leistungsstarken Motor, der effizient ist. Meist haben sie viele Funktionen, die dir bei längeren Arbeiten deine Tätigkeit erleichtern. Außerdem enthält der Lieferumfang von Produkten für Profis oft praktisches Zubehör, sodass du perfekt ausgestattet bist. Auf der anderen Seite sind die hochwertigen Werkzeuge sehr teuer und auch etwas schwieriger als Hobbygeräte im Handling.
Vorteile
- Gutes Equipment
- Viele Features
- Sehr leistungsstark
Nachteile
- Hoher Preis
- Schwieriges Handling
Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Mauernutfräsen miteinander vergleichen?
Bestimmte Kaufkriterien helfen dir dabei eine gute Mauernutfräse zu finden. Weshalb sie wichtig sind, erfährst du in den nächsten Abschnitten. In ihnen erzählen wir dir nämlich mehr über jeden einzelnen Punkt und warum er bei deiner Auswahl an Fräsen eine Rolle spielt. Hier ein Überblick über die einzelnen Aspekte:
- Leistung
- Drehzahl
- Schnittbreite und -tiefe
- Durchmesser der Scheiben
- Features
- Arbeitslautstärke
Um dir einen besseren Überblick über jeden aufgeführten Punkt zu verschaffen, solltest du die nachfolgenden Aspekte aufmerksam durchlesen.
Leistung
Die Nennaufnahmeleistung einer Mauernutfräse findest du in der Artikelbeschreibung unter der Kennzahl „Watt“. Wählst du ein Gerät mit einer geringen Leistung aus, wirst du möglicherweise Probleme haben deine Arbeiten zu erledigen. Das hat zur Folge, dass deine Schnitte unsauberer aussehen. Daher ist es wichtig, dass du dich für ein Gerät entscheidest, das wenigstens 900 Watt besitzt.
Drehzahl
Unter der Drehzahl einer Mauernutfräse ist die Umdrehungsfrequenz dieser zu verstehen. Dabei wird die maximale Geschwindigkeit im Leerlauf betrachtet. In den Herstellerangaben findest du die Angabe mit „Umdrehungen pro Minute“ abgekürzt.
Schnittbreite und -tiefe
Die Schnitttiefe und auch -breite sind wichtige Punkte bei dem Erledigen deiner Tätigkeiten. Je nach Werkstück variieren die erforderlichen Werte nämlich. Aus diesem Grund solltest du darauf achten, welche maximale Tiefe und Breite eine Mauernutfräse ausführen kann. In der Regel kannst du mit einem solchen Gerät bis zu 65 Millimetern tief und 40 Millimetern breit fräsen.
Berücksichtige, dass Geräte, die eine größere Arbeitsbreite und -tiefe haben teurer sind. Überlege dir deshalb am besten, welche Anforderungen dein Werkzeug wirklich erfüllen sollte. Im nachfolgdenen Video erfährst du, wie du eine Mauernutfräse richtig einsetzt:
Durchmesser der Scheiben
Mauernutfräsen betreibst du mit Schleifscheiben. Sie haben unterschiedliche Durchmesser. Der Durchmesser der Scheiben wird in der Einheit Millimeter angegeben. Das hat den Vorteil, dass du leichter erkennen kannst, ob ein Zubehör zu deiner Maschine passt.
Features
Du kannst Mauernutfräsen mit unterschiedlichen Features und Ausstattungen kaufen. Besonders beliebt ist ein Überlastschutz. Er greift dann, wenn der Motor des Geräts stark belastet wird. Um einen Kurzschluss oder Schaden am Werkzeug zu verhindern, wird dieses geschützt. Danach ist es sinnvoll etwa eine halbe Minute zu warten, bis zu dein Tool wieder nutzt. So schonst du den Motor und gibst ihm die Zeit, die er benötigt, um abzukühlen.
Manche Geräte besitzen auch einen Wiederanlaufschutz. Er greift dann, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird. So verhinderst du, dass deine Fräse unkontrolliert anläuft und so unsaubere Resultate liefert. Außerdem reduzierst du deine Unfallgefahr.
Die meisten Handwerker schätzen auch einen Sanftlauf. Er wird auch als Softstart bezeichnet und zeigt an, dass eine Fräse mit einer geringen Umdrehungszahl startet und sich dann leistungsmäßig langsam steigert. So kannst du sie besser kontrollieren.
Auch eine Spindelarretierung ist sinnvoll. Sie ermöglicht dir einen zügigen Wechsel von den Schleifblättern. Hierbei blockierst du mit einem Schlüssel oder einer eingebauten Vorrichtung die Spindel. Danach hast du die Möglichkeit das Schleifblatt schnell und leicht auszutauschen.
Auch eine Staubabsaugung ist besonders praktisch. Sie reduziert nämlich die Menge an Staub, die beim Arbeiten auftritt. So kannst du unter besseren Bedingungen arbeiten und reduzierst auch die gesundheitliche Gefahr beim Fräsen. Daher solltest du darauf achten, dass deine Mauernutfräse eine Vorrichtung für einen Staubfangbeutel oder eine Absaugung hat.
Einige Fräsen verfügen über einen Laser. Er ermöglicht dir ein besonders genaues Arbeiten, indem er Punkte an deine Werkstücke wirft, die du als Orientierung nutzen kannst. Dadurch vermeidest du unschöne Verläufe von Nutzen und erhältst präzise Resultate.
Arbeitslautstärke
Wie auch andere Werkzeuge machen Mauernutfräsen beim Arbeiten Geräusche. Wie laut sie ausfallen, erkennst du an der Dezibel-Zahl. Manche Schlitzfräsen erreichen mehr als 100 Dezibel, was störend sein kann. Andere, meist hochwertige Produkte, erreichen bei etwa 90 Dezibeln ihr Maximum. Am besten achtest du bei der Wahl eines Produkts darauf, dass es 100 Dezibel nicht überschreitet. So reduzierst du die Störung für deine Familie und auch Nachbarn deutlich.
Wissenswertes über Mauernutfräsen – Expertenmeinungen und Rechtliches
Welches Zubehör benötige ich beim Arbeiten mit einer Mauernutfräse?
Beim Arbeiten mit einer Mauernutfräse empfehlen wir dir eine ausreichende Absaugung. Hierzu setzt du am besten einen Werkstattsauger ein. Auch eine individuelle Schutzausrüstung ist vor dem Starten deiner Tätigkeiten wichtig, um dich vor Verletzungen zu bewahren. Arbeitest du mit dem Gerät, entstehen meist kleine Steine, die umherfliegen. Deshalb kommst du nicht um das Tragen einer Schutzbrille. Ebenso wichtig ist ein Gehörschutz. Er verhindert, dass sich die Lautstärke des Werkzeugs negativ auf deine Ohren auswirkt. Ebenso empfehlen wir dir Handschuhe. Sie bieten dir einen guten Grip und verhindern Schnitte und Schürfwunden an deinen Händen.
Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
- https://www.haustec.de/management/betriebsfuehrung/7-tipps-rund-um-die-firmenkleidung
Bildnachweis:
- https://www.pexels.com/de-de/foto/foto-von-elektrischen-drahten-3616745/
- https://www.pexels.com/de-de/foto/licht-kabel-innen-kuche-5691495/
- https://www.pexels.com/de-de/foto/hande-elektrizitat-behebung-renovierung-5691590/