Unsere Vorgehensweise
Ein Käsemesser ist ein spezialisiertes Werkzeug, das zum Schneiden und Servieren von Käse verwendet wird. Es zeichnet sich durch eine scharfe Klinge aus, die so gestaltet ist, dass sie mühelos durch verschiedene Käsesorten gleiten kann, ohne den Käse zu zerdrücken oder zu kleben. Die Klinge kann gerade oder gezackt sein, abhängig von der Art des Käses.
Käsemesser sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich, darunter auch Sets mit mehreren Messern für verschiedene Käsesorten. Einige Käsemesser verfügen über Löcher oder Schlitze in der Klinge, um das Anhaften von Käse zu verhindern.
Die Verwendung des richtigen Käsemessers ermöglicht es, Käse auf elegante Weise zu schneiden und auf einer Käseplatte oder einem Brett ansprechend zu präsentieren. Es ist ein unverzichtbares Werkzeug für Käseliebhaber und wird oft bei gesellschaftlichen Anlässen oder Verkostungen eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Unsere Vorgehensweise
- 2 Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
- 3 Ranking: So ist unsere Einschätzung der Käsemesser
- 4 Käsemesser bei Stiftung Warentest
- 5 Ratgeber: Wichtige Fragen & Antworten zu Käsemessern
- 5.1 Käsemesser: Was ist das?
- 5.2 Welche Vorzüge hat ein Käsemesser im Vergleich zu herkömmlichen Messern?
- 5.3 Für welche Käsesorte eignet sich welches Messer?
- 5.4 Wie teuer ist ein Käsemesser?
- 5.5 Woher bekomme ich ein Käsemesser?
- 5.6 Wie reinige und pflege ich Käsemesser?
- 5.7 Triff Deine Kaufentscheidung: Welcher der vorgestellten Käsemesser passt am besten zu Dir?
- 5.8 Was macht ein Weichkäsemesser aus und was sind seine Vorteile und Nachteile?
- 5.9 Was macht ein Hartkäsemesser aus und was sind seine Vorteile und Nachteile?
- 5.10 Was macht ein Schnittkäsemesser aus und was sind seine Vorteile und Nachteile?
- 5.11 Was macht ein Doppelgriffmesser aus und was sind seine Vorteile und Nachteile?
- 5.12 Was macht ein Eingriff-Messer aus und was sind seine Vorteile und Nachteile?
- 5.13 Was macht einen Käsedraht aus und was sind seine Vorteile und Nachteile?
- 5.14 Was macht einen Schneidebogen/Käseharfe aus und was sind die Vorteile und Nachteile?
- 5.15 Was macht einen Käsehobel aus und was sind seine Vorteile und Nachteile?
- 5.16 Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Käsemesser miteinander vergleichen?
- 5.17 Messermaterial
- 5.18 Messerklinge
- 5.19 Griff des Messers
- 5.20 Maße
- 5.21 Wissenswertes über Käsemesser – Expertenmeinungen und Rechtliches
- 5.22 Wie verwende ich ein Käsemesser?
- 5.23 Was macht ein Käsemesser aus?
- 5.24 Weshalb besitzt ein Käsemesser Löcher?
- 5.25 Ist es sinnvoll ein Käsemesser neu oder gebraucht zu kaufen?
- 5.26 Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
Ranking: So ist unsere Einschätzung der Käsemesser
Platz 1: Käsemesser-Set Uarter mit sechs Teilen
Keine Produkte gefunden.
Dieses Messerset besitzt die wichtigsten Käsemesser, die in deinem Haushalt notwendig sind. Es handelt sich um Messer mit einer Klinge aus Edelstahl, welche robust und langlebig ist. Du erhältst unter anderem einen Käse-Meißel, ein dünnes und halbfestes Messer, ein Parmesan-Messer, eine Serviergabel und auch gezackte Messer.
Platz 2: Käsebrett mit vier Messern von Costway
Keine Produkte gefunden.
Dieses originelle Messerset kommt in einem Schneidebrett. Im Inneren des Bretts kannst du die Messer perfekt lagern und so vor Schäden schützen. Der Durchmesser des Holzbretts beträgt 21 cm.
Platz 3: Käsemesser Nuova von WMF
Dieses Käsemesser-Set besteht aus zwei Teilen. Es beinhaltet ein klassisches Käsemesser mit einem Käsebeil. Dabei beträgt die Länge des Käsemessers 27,5 und jene des Käsebeils 24 cm.
Platz 4: Käsemesser von Laguiole im Set
In diesem Käsemesser-Set befinden sich drei hochwertige Messer. Diese bestehen aus rostfreiem Stahl, welcher die Lebensdauer der Messer steigert. Alle Messer besitzen einen Griff aus schönem Olivenholz, der angenehm in der Hand liegt.
Platz 5: Einzelnes Käsemesser von Fiskars
Aufgrund der hochwertigen Klinge des Fiskars Käsemessers kannst du mit diesem Weich- und Hartkäse schneiden. Es eignet sich sowohl für Links- als auch Rechtshänder perfekt. Der ergonomisch geformte Griff passt perfekt in die Hand und sorgt dafür, dass du nicht abrutschst.
Käsemesser bei Stiftung Warentest
Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) konnten wir keinen Käsemesser Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Käsemessern finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.
Stiftung WarentestRatgeber: Wichtige Fragen & Antworten zu Käsemessern
Käsemesser: Was ist das?
Die meisten Familien essen Käse. Egal ob Klein, Groß, Jung oder Alt Käse ist eine sehr beliebte Speise. Auf dem Markt gibt es viele Käsesorten, die sich für Käseliebhaber eignen.
In Abhängigkeit von der Konsistenz des Käses benötigst du ein spezifisches Käsemesser. Das liegt daran, dass das Schneiden von Käse kompliziert sein kann. Du kannst mithilfe eines Käsemessers feine und dicke Scheiben schneiden. Mithilfe eines Käsemessers kannst du nicht nur Käse portionieren, sondern diesem auch eine tolle Form geben.
Im nachfolgenden Ratgeber erzählen wir dir mehr zu den einzelnen Käsemessern. Du erfährst auch, was es beim Einkauf zu beachten gibt. Durch diesen Vergleich findest du ein perfektes Käsemesser, welches zu deinen Bedürfnissen passt.
Mithilfe eines Käsemessers kannst du deinen Käse in Stücke oder Scheiben schneiden. Aufgrund der vielfältigen Käsearten gibt es auch viele unterschiedliche Modelle an Käsemessern. Käsemesser sind aus einer Klinge und einem Handgriff gemacht. Dabei ist die Klinge eines Käsemessers gebogen, denn so kannst du beim Käseschneiden gut abrollen. Mithilfe eines Käsemessers kannst du Käse einfach zerteilen und schneiden.
Durch die Klingenspitze des Käsemessers besteht die Möglichkeit den geschnittenen Käse aufzunehmen. Dank der Aussparungen auf der Klinge bleibt der Käse nicht am Messer kleben.
Welche Vorzüge hat ein Käsemesser im Vergleich zu herkömmlichen Messern?
Du findest Käsemesser in den unterschiedlichsten Varianten. Dabei kannst du Käsemesser einzeln oder im Set erwerben. Daher ist es einfach für jede Käsesorte das passende Käsemesser auszusuchen. Du kannst dabei Käse für Events portionieren oder diesen privat zubereiten. Auf einer Käseplatte sieht Käse besonders schön aus.
Vorteile
- Leichte Handhabung
- Passend zur Käseart
- Kein Ankleben von Käse
- Scharfe und harte Klinge
- Messerspitze ist praktisch
Nachteile
- Teures Messer
- Variierende Preise
Für welche Käsesorte eignet sich welches Messer?
Auf dem Markt gibt es einige tausend Käsesorten. Besonders beliebt sind Emmentaler, Gouda, Bergkäse und auch Maasdamer. Neben den Sorten an Käse variiert auch dessen Darreichungsform. Du kannst den Käse somit in unterschiedlichen Formen präsentieren.
Käse gibt es in würziger, klassischer, weicher und harter Form. Außerdem kann er eckig oder rund sein. Für spezielle Käsesorten findest du auf dem Markt fast immer das richtige Käsemesser. Dank eines speziellen Käsemessers fällt es dir leicht den Käse korrekt zuzuschneiden.
Um die verschiedenen Käsesorten gut zu schneiden, benötigst du ein spezielles Käsemesser. Die unterschiedlichen Arten an Käsemessers findest du in dem Unterpunkt „Entscheidung“.
Wie teuer ist ein Käsemesser?
Ein hochwertiges Käsemesser besitzt eine scharfe Klinge und gibt dir ein gutes Gefühl beim Benutzen. Je nach Vorliebe kann sich ein hochpreisiges oder preiswertes Produkt besser für dich eignen.
Teure Käsemesser sind nicht immer hochwertig. In der Regel sind teure Käsemesser allerdings hochwertiger als günstigere Produkte. Beachte, dass es auf die Art des Käsemessers ankommt, wie teuer ein Produkt ist.
Es ist sinnvoll mehrere Käsemesser zu vergleichen, am besten von verschiedenen Herstellern. Setze dir am besten im Voraus eine Preisgrenze. So kannst du die Suche nach einem Produkt besser eingrenzen. Beachte, dass teure Käsemesser manchmal weniger gut sind als günstigere Käsemesser. Meist macht der Name des Herstellers einen großen Anteil am Preis eines Käsemessers aus. Deshalb ist das Setzen eines preislichen Limits wichtig.
Gute und günstige Käsemesserarten sind ab zehn Euro erhältlich. Suchst du dir ein kleines Käsemesser bis 22 cm aus, gibt es dieses schon ab acht Euro zu kaufen. Käsehobel, Käseschneider und Käsemühlen gibt es für etwa 20 bis 40 Euro.
Käsemesser sowie Doppelgriffmesser von namhaften Herstellern sind ab etwa 40 zu erwerben. Suchst du dir ein japanisches Käsemesser oder ein Käsemesser für Hartkäse aus, gibt es diese ab 100 Euro zu kaufen.
Art | Kosten |
---|---|
Käsemesser in kleiner Ausführung | 0 - 20 Euro |
Hobel, Schneider, Mühle für Käse und simples Käsemesser | 20 - 40 Euro |
Messer mit Doppelgriff, Käsemesser von namhaften Herstellern | Ab etwa 40 Euro |
Japanische Käsemesser und Messer für Hartkäse | Ab etwa 100 Euro |
Woher bekomme ich ein Käsemesser?
Je nach Kaufkriterien kann sich ein anderen Einkaufsort für Käsemesser empfehlen. Du kannst bei deiner Auswahl entweder von einer persönlichen Beratung oder einem Preisvergleich online profitieren. Somit entscheidest du, ob du ein Fachgeschäft für Käsemesser oder einen Onlineshop besuchen möchtest.
In Messer-Shops findest du gute Käsemesser. Auch in Fachgeschäften für Haushaltsutensilien und in Möbelhäusern sowie Supermärkten gibt es Käsemesser zu kaufen. Ebenso findest du online unterschiedliche Messershops sowie Hersteller, die Käsemesser anbieten. Ein riesiges Angebot an Käsemessers gibt es bei eBay und Amazon.
Kaufst du häufig online ein, achte auf Bewertungen anderer Käufer. Diese helfen dir bei deiner Kaufentscheidung weiter. In der Regel ist der Kauf eines Käsemessers im Internet deutlich günstiger als der Erwerb vor Ort.
Neben einer persönlichen Beratung vor Ort können dir somit auch Produktvergleiche und Bewertungen im Internet bei der Wahl eines guten Käsemessers helfen.
Wie reinige und pflege ich Käsemesser?
Käsemesser sollten nicht in den Geschirrspüler. Das liegt daran, dass in der Maschine hohe Temperaturen und aggressive Reinigungsmittel zum Einsatz kommen. Diese schädigen die Klinge des Käsemessers.
Es ist daher sinnvoll dein Käsemesser mithilfe von lauwarmem Wasser zu säubern. So vermeidest du Rost am Käsemesser. Dank der Aussparungen eines Käsemessers ist die Reinigung des Messertyps leicht. Das liegt daran, dass der Käse nur selten an der Klinge klebt.
Ideal ist die Reinigung eines Käsemessers mit einer Bürste. Mit einer Bürste kommst du sogar in die Zwischenräume eines Käsemessers. Den Schliff erledigst du mit einem Messerschärfer für Käsemesser oder einem Schleifstein. Hat dein Käsemesser eine gezackte Klinge oder einen Wellenschliff, solltest du in eine Schleiferei gehen.
Reinige dein Käsemesser unter lauwarmem Wasser mit einer Bürste. Aufgrund der Löcher in der Klinge des Messers ist der Reinigungsaufwand gering. Außerdem solltest du dein Messer regelmäßig schärfen, um es zu pflegen.
Triff Deine Kaufentscheidung: Welcher der vorgestellten Käsemesser passt am besten zu Dir?
Egal ob cremig, fest, weich oder hart für jeden Käse gibt es ein passendes Messer. Das liegt daran, dass sich nicht jedes Käsemesser für jeden Käse eignet.
Hochwertige Käsemesser Gourmets im Ratgeber
Nachfolgend stellen wir dir eine Übersicht zur Verfügung, welche dir die unterschiedlichen Messerarten näher bringt. Du erfährst auch mehr über die einzelnen Vorteile und Nachteile von Käsemessern. Besonders häufig zum Einsatz kommen die folgenden Käsemesser:
- Hobel für Käse
- Messer für Schnittkäse, Weichkäse oder Hartkäse
- Käscharfe oder Schneidebogen
- Draht für Käse
- Messer mit Eingriff
- Messer mit Doppelgriff
Was macht ein Weichkäsemesser aus und was sind seine Vorteile und Nachteile?
Wählst du ein Käsemesser für Weichkäse aus, eignet sich dieses gut für Mozzarella, Camembert, Frischkäse, Gorgonzola und auch Schmierkäse. Besonders beliebt ist ein solches Käsemesser für Gorgonzola, Camembert und kraftvolle Schmierkäsevarianten wie Romadur und Münster. Beachte, dass diese Käsearten jedoch Spuren an der Klinge hinterlassen können.
Daher gibt es spezifische Klingen, die ausgestanzt sind oder sehr dünn ausfallen. Dank der Aussparungen bleibt kein Käse am Messer kleben. Meist bestehen solche Käsemesser aus Chrom-Molybdän-Vandadium-Stahl. Dieses Material hat eine hohe Härte und bleibt lange schnitthaltig. Zudem besitzt ein solches Käsemesser Griffschalen mit dreifacher Vernietung. Dank der Zinken an der Spitze des Messers kannst du Käse anrichten oder servieren.
Richtest du eine Platte mit verschiedenen Käsevarianten an, wähle am besten ein Käsemesser-Set aus. Besonders beim Servieren von Weichkäse, der Schimmelsporen hat, solltest du ein separates
Vorteile
- Käse klebt nicht an
- Material ist rostfrei
- Ideal zum Anrichten und Servieren
Nachteile
- Ungeeignet für härteren Käse
- Sporen von Schimmel kleben am Messer an
Was macht ein Hartkäsemesser aus und was sind seine Vorteile und Nachteile?
Du kannst ein Hartkäsemesser für Emmentaler, Parmesan, Cheddar, Bergkäse und Pecorino verwenden. Besonders beliebt ist ein Hartkäsemesser für das Schneiden von Parmesan. Das liegt daran, dass herkömmliche Messer schnell brechen können. Deshalb ist eine massive und robuste Klinge des Käsemessers wichtig. Meist sind die Klingen gedrungen und kurz, sodass sie mühelos durch den Hartkäse gleiten.
Wenn du lieber Emmentaler oder Bergkäse verspeist, kannst du auch einen Käsehobel nutzen. Damit kannst du klare Schnitte machen. Durch die scharfe und spitze Klinge kannst du Käse herausbrechen und schneiden.
Vorteile
- Massive und robuste Klinge
- Reine Schnitte sind ohne Probleme ausführbar
- Ideal zum Herausbrechen und Schneiden von Käse
Nachteile
- Kraftaufwand notwendig
- Nicht für weiche Käsesorten gemacht
- Klare Schnitte sind begrenzt möglich
Was macht ein Schnittkäsemesser aus und was sind seine Vorteile und Nachteile?
Ein Käsemesser für Schnittkäse eignet sich für die Käsesorten Edamer, Gouda, Roquefort, Appenzeller und Tilsiter. Du hast übrigens auch die Möglichkeit deinen Schnittkäse mit einem klassischen Messer zu bearbeiten. Möchtest du eher professionell sein, wähle ein spezielles Käsemesser aus. Meist haben diese Käsemesser einen Kullenschliff, welcher ein Anhaften von Käse verhindert.
Hast du einen großen Käselaib, suche dir ein Käsemesser mit Doppelgriff aus. So kannst du kontrollierter arbeiten. Auch ein Schnittkäsemesser mit einer geätzten Klinge kann von Vorteil sein, denn so bleibt kein Käse kleben.
Meist hat Schnittkäse eine eher weiche Konsistenz. Trotzdem hat er eine Festigkeit, die ein Käsemesser zur guten Wahl macht. Besonders für Edamer, Tilsiter, Gouda und Butterkäse ist ein Spezialmesser eine gute Wahl.
Vorteile
- Klebt dank Kullenschliff nicht an
- Simple Handhabung
- Kein Anhaften dank geätzter Klinge
Nachteile
- Weniger gut für sehr harten Käse geeignet
Was macht ein Doppelgriffmesser aus und was sind seine Vorteile und Nachteile?
Ein Käsemesser mit Doppelgriff wird mit beiden Händen verwendet. Es handelt sich bei diesem Käsemesser um die größte Variante. Ideal ist es zum Teilen von größeren Käselaiben wie jene mit Emmentaler oder Edamer.
Aufgrund der speziellen Klinge bleibt kein Käse haften. Durch die beiden Griffe kannst du einen kontrollierten Druck auf das Käsemesser ausüben und sogar ein Körpergewicht zum Schneiden von Käse nutzen. Durch diese Technik schneidest du mühelos harten Käse.
Vorteile
- Ideal für große Laibe an Käse
- Druck ist kontrollierbar
- Kein Ankleben von Käse
Nachteile
- Handhabung ist komplexer
- Verletzungsgefahr ist höher
Was macht ein Eingriff-Messer aus und was sind seine Vorteile und Nachteile?
Käsemesser mit einm Griff findest du auch unter der Bezeichnung Standardmesser. Du setzt diese Käsemesser zum Teilen von Käselaiben ein, die kleiner ausfallen. Ein Messer mit einem Griff gibt es mit verschiedenen Klingenstärken. Suchst du dir ein Käsemesser mit einer eher dicken Klinge aus, eignet sich dieses gut für Schnittkäse. Eine feine Messerklinge ist für Schnittkäse ideal, der halbfest ist sowie für Weichkäse.
Vorteile
- Gut für kleine Käselaibe
- Für Weich- und Schnittkäse ideal
Nachteile
- Für festen Käse ungeeignet
- Nicht bei großen Käselaiben einsetzbar
Was macht einen Käsedraht aus und was sind seine Vorteile und Nachteile?
Ein Käsedraht ist aus einem rostfreien und dünnen Draht gemacht. An den Enden des Drahts gibt es Griffe, um das Handling zu vereinfachen. Dank des Käsedrahts besteht die Möglichkeit mittelgroße bis große Stücke an Käse zu halbieren. Bearbeitest du einen sehr großen Käselaib, kerbe dessen Oberfläche ein, sodass du deinen Draht einfacher verwendest. Diesen ziehst du im Anschluss durch den gesamten Käselaib.
Vorteile
- Draht ist rosttrei
- Leichtes Zerteilen von großen Laiben
- Einfache Handhabung dank der zwei Griffe
Nachteile
- Schnitte sind weniger präzise möglich
- Lediglich grobes Zerteilen möglich
Was macht einen Schneidebogen/Käseharfe aus und was sind die Vorteile und Nachteile?
Ein Schneidebogen ist ein Draht, der zwischen Metallenden gespannt wurde. Dieser ist für das Schneiden von Grün- und Blauschimmelkäse ideal. Du kannst ihn auch für Ziegen- oder Schafskäse nutzen.
Vorteile
- Eignet sich für weichere Käsesorten ausgezeichnet
- Ideal für Schimmelkäse
Nachteile
- Für festeren Käse ungeeignet
Was macht einen Käsehobel aus und was sind seine Vorteile und Nachteile?
Durch einen Käsehobel hast du die Möglichkeit gleichmäßig dicke Scheiben an Käse zu schneiden. Oftmals kommt ein Käsehobel bei halbfestem oder festem Käse zum Einsatz. Dabei legst du den Hobel auf den Käse und ziehst diesen zu dir.
Ideal sind Käsehobel für Buffets und Esstische, wenn du einige Scheiben an Käse haben möchtest. Er eignet sich für fast alle Schnittkäsesorten.
Vorteile
- Gleichmäßig dicke Scheiben möglich
- Leichtes Positionieren des Käses
Nachteile
- Für Weichkäse ungeeignet
- Lediglich für kleine Stücke an Käse
Außer den Käsemesserarten, die wir dir vorgestellt haben, gibt es weitere Käsemesservarianten. Diese eignen sich für spezielle Käsesorten besonders gut. Für das Schneiden von Parmesan oder Tete de Moine eignet sich die Girolle sehr gut.
Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Käsemesser miteinander vergleichen?
Das Angebot an Käsemessern ist groß, weshalb dir die Kaufentscheidung meist schwerfällt. Oftmals findest du im Internet passende Produktvergleiche oder Bewertungen von Messerkäufern, die dir bei deiner Wahl helfen.
Es gibt bei der Auswahl eines Käsemessers verschiedene Kriterien zu beachten. Diese haben wir für dich aufgelistet, sodass du dein Käsemesser schnell findest. Achte beim Kauf eines Messers auf diese Dinge:
- Messermaterial
- Messerklinge
- Griff des Messers
- Maße
Messermaterial
Meist bestehen Käsemesser aus robustem Edelstahl. Das liegt daran, dass Edelstahl stabil ist. Achte bei der Auswahl eines Messers darauf, dass dessen Klinge rostfrei und säurefest ausfällt. Auch eine Antihaftbeschichtung erweist sich als vorteilhaft, denn so bleibt kein Käse am Messer kleben.
Messerklinge
Durch die unterschiedlichen Käsemesser Tests hast du bestimmt erfahren, dass die Klinge ein wichtiges Auswahlkriterium ist. Meist haben die Klingen eines Käsemessers passende Aussparungen, um auch weiche Sorten an Käse perfekt zu schneiden. Dabei gelingen dir die Schnitte präzise und sauber.
Griff des Messers
Käsemesser-Griffe bestehen aus den unterschiedlichsten Materialien. Zu diesen gehören Kunststoff, Holz und Edelstahl. Neben dem Material solltest du auch auf einen Griff wert legen, der gut in deiner Hand liegt. Durch einen ergonomischen Messergriff profitierst du von einer guten Haptik.
Somit ist die Griff-Beschaffenheit ein wichtiges Auswahlkriterium. Außer deinen persönlichen Vorlieben spielt auch der jeweilige Hersteller eine wichtige Rolle bei der Wahl eines Käsemessers. Nutzt du dein Käsemesser häufig und professionelle solltest du dich nicht für ein Messer mit Holzgriff entscheiden. Das liegt daran, dass Holzgriffe nur schwer zu säubern sind.
Maße
Legst du einen großen Wert darauf ein hochwertiges Käsemesser zu besitzen, achte auf die Abmessungen dieses. Je nach Spezialisierung des Käsemessers gibt es verschiedene Längen der Klinge. Du solltest die optimalen Maße eines Messers zudem vom Käse abhängig machen, den du bearbeiten möchtest. Weiter oben in unserem Ratgeber hast du bereits die verschiedenen Arten an Käsemessers kennengelernt.
Setzt du dich intensiv mit den Kaufkriterien für ein Käsemesser auseinander, triffst du auch auf Rezensionen und Testberichte. Dabei erfährst du mehr über die Beschaffenheit und Qualität eines Käsemessers. Achte auch darauf, welche Käsemesser die Bestseller in Shops sind.
Manchmal macht es Sinn einige Produkte einzukaufen. So hast du die Möglichkeit diese Artikel miteinander zu vergleichen. Du kannst ebenso in deinem Freundeskreis nach einem guten Käsemesser fragen.
Wissenswertes über Käsemesser – Expertenmeinungen und Rechtliches
Wie verwende ich ein Käsemesser?
Es gibt Käsesorten, die im Außen- und Innenbereich eine andere Reife haben. Daher erfordern sie einen speziellen Schnitt. Es ist wichtig, dass ein Stück sowohl etwas Rinde als auch Käsekern enthält. Dadurch bleibt der einzigartige Geschmack erhalten.
Parmesan, ein Hartkäse, hat innen und außen denselben Geschmack. Das heißt, dass du ihn so schneiden kannst, wie du möchtest. Es gibt keine Veränderung am Geschmack.
Ebenso verhält es sich mit Schnittkäse. Daher gibt es keine spezielle Vorgabe zum Bearbeiten dieses Käses. Du hast somit die Möglichkeit deinen Käse nach Belieben auf einer Käseplatte zu dekorieren.
Wie du Weichkäse schneidest, hängt von der Art des Käses ab. Runde und kleine Käsesorten wie Bresso schneidest du in zwölf gleichgroße Stücke. So erhält jedes Stück dieselbe Menge an Rinde und Kernsubstanz.
Beim Schneiden von rundem und großem Käse wie dem Brie schneidest du diagonal. Endstücke sind mittig zu teilen, sodass jedes Stück des Käses Kern und Rinde enthält.
Eckige und kleine Käsevarianten schneidest du genauso wie die runden Käsearten. Erst teilst du den Käse diagonal und danach halbierst du alle Dreiecke des Käses. Achte immer darauf, dass jede Portion dieselbe Menge an Rinde besitzt. Hast du eine Käserolle, schneide diese in feine Scheiben.
Was macht ein Käsemesser aus?
Ein Käsemesser hat ein besonderes Aussehen, welches kein anderes Messer besitzt. Auch wenn es meist zum Käseschneiden zum Einsatz kommt, wird es meist auch für Butter verwendet. Ebenso kannst du dein Käsemesser zum Dekorieren einsetzen und zur Käseplatte legen. Käsemesser sind modern und elegant, jedoch auch praktisch in der Verwendung.
Dieses Messer darf in keinem Hosensack fehlen, denn es ist ein hochwertiges Werkzeug für das Genießen von Schweizer Käse. Das Messer besitzt eine Käseklinge, einem Zapfenzieher, Brotmesser und Zahnstocher. Dieses Käsemesser ist vom züricher Landesmuseum zum Kultobjekt gekrönt worden und befindet sich seitdem unter den Ausstellungsobjekten.
Weshalb besitzt ein Käsemesser Löcher?
Wie wir dir bereits erzählt haben, sind die Käsemesser absichtlich mit Löchern versehen worden. Diese Löcher helfen dabei, dass selbst weicher Käse nicht kleben bleibt. Daher sind Käsemesser eine sehr hygienische Möglichkeit Käse zu teilen.
Jede Käsesorte kann wird einer Messerart zugeordnet, sodass Schimmelkäse seine Sporen nicht auf andere Käsesorten verteilt. Aufgrund der Aussparungen eines Käsemessers wird dieses problemlos gesäubert. Wenn du möchtest, kannst du mit einem Käsemesser mit Löchern auch weiche Speisen teilen oder servieren.
Ist es sinnvoll ein Käsemesser neu oder gebraucht zu kaufen?
Diese Frage ist schwer zu beantworten. In Abhängigkeit von deinen persönlichen Vorlieben kann sich ein gebrauchtes oder neues Käsemesser besser für dich eignen. Wählst du ein gebrauchtes Messer, ist dieses meist preiswerter als ein neues Produkt. Üblicherweise sind gebrauchte Messer zudem funktional, sodass sie das tun, was sie sollen.
Es gibt auch die sogenannten Amazon-Warehouse-Deals, welche es dir ermöglichen reduzierte Käsemesser zu erwerben.
Sollte ein Produkt Beschädigungen oder visuelle Veränderungen besitzen, nennt Amazon diese. Dann weißt du, welches Messer du bekommst. Manche Produkte sind nur geöffnet worden und deshalb preiswerter. Daher könntest du mit einem gebrauchten Käsemesser Glück haben. Ist dir ein neuwertiges Messer wichtig, weil du es in deiner Küche ausstellen möchtest, wähle am besten einen neuen Artikel aus.
Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
- https://www.edeka.de/rezepte-ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/wie-schneidet-man-kaese-richtig-auf.jsp
- https://ich-liebe-kaese.de/alles-ueber-kaese/kaese-wissen/kaese-schneiden/
- http://www.kas-kas.de/wissen/kaese-schneiden.html
Bildnachweis:
- https://pixabay.com/photos/cheese-new-year-s-eve-festival-607758/
- https://pixabay.com/de/photos/k%C3%A4sehobel-cracker-vorspeisen-650029/
- https://pixabay.com/photos/cheese-delicatessen-k%C3%A4seplatte-1371196/